Elektro-SUV im Test: Technische Daten
Mercedes EQA 250 | Audi Q4 40 e-tron | Renault Megane E-Tech EV60 220 Techno | Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) Techniq | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 02/2021 bis 02/2025 | 05/2021 bis 10/2023 | 02/2022 bis 08/2022 | 08/2020 bis 05/2022 |
Testdatum | 06/2022 | 06/2022 | 06/2022 | 06/2022 |
Antrieb | ||||
Einbaulage / Richtung | - | hinten / quer | vorne / quer | hinten / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | - | vorn | hinten |
E-Motor Leistung | 140 kW | 150 kW | 160 kW | 160 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 385 Nm | 310 Nm | 300 Nm | 350 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | - | - | 481 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | - | 82,0 kWh | - | 72,6 kWh |
Energiegehalt netto | 66,5 kWh | 77,0 kWh | 60,0 kWh | 72,6 kWh |
Batteriespannung | 367 V | 400 V | 352 V | 653 V |
Aufladezeit | 0,5 bis 32,0 h | 0,5 h | 30,4 bis 30,5 h | 37,3 bis 37,3 h |
Systemleistung | 140 kW / 190 PS | 150 kW / 204 PS | 160 kW / 218 PS | 160 kW / 218 PS |
Systemdrehmoment | 385 Nm | 310 Nm | 300 Nm | 350 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4463 x 1834 x 1612 mm | 4588 x 1865 x 1632 mm | 4199 x 1860 x 1505 mm | 4635 x 1890 x 1605 mm |
Radstand | 2729 mm | 2764 mm | 2685 mm | 3000 mm |
Spurweite | 1588 / 1589 mm | 1587 / 1565 mm | 1548 / 1530 mm | 1638 / 1647 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,0 m | 9,9 / 10,0 m | 10,7 / 10,6 m | 12,5 / 12,5 m |
Bodenfreiheit | 151 mm | - | 135 mm | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 755 mm | 785 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1995 mm | 1910 mm | 1835 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1460 / 1455 / – mm | 1505 / 1470 / – mm | 1410 / 1380 / – mm | 1570 / 1580 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm | 1005 mm | - | 1040 mm |
Innenhöhe | 1030 / 955 / – mm | 1050 / 980 / – mm | 1020 / 920 / – mm | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 500 / 500 / – mm | 500 / 500 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 770 mm | 700 mm | 830 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm | 900 bis 1150 mm | 900 bis 1140 mm | 940 bis 1170 mm |
Sitzraum | 615 bis 870 mm | 640 bis 890 mm | 620 bis 870 mm | 700 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 620 / 840 mm | 610 / 840 mm | 550 / 800 mm | 610 / 855 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 360 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1200 x 930 x 715 mm | 1315 x 975 x 630 mm | - | 1300 x 1040 x 665 mm |
Quadermaß klein | 360 x 930 x 715 mm | 340 x 945 x 630 mm | - | 300 x 1040 x 665 mm |
Kofferraumvolumen | 340 bis 1320 l | 520 bis 1490 l | 389 bis 1332 l | 584 bis 1644 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 2045 kg | 2125 kg | 1783 kg | 1985 kg |
Leergewicht Testwagen | 1977 kg | 2138 kg | 1697 kg | 1973 kg |
Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % | 47,8 / 52,2 % | 56,6 / 43,4 % | 47,4 / 52,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2470 kg | 2640 kg | 2158 kg | 2430 kg |
Zuladung | 425 kg | 515 kg | 375 kg | 445 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1200 kg | 500 / 900 kg | 750 / 1600 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 80 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,6:1 / – / – | - | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero elect | Hankook Ventus S1 evo3 ev | Michelin Pilot Sport 4S | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
Reifen | 235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T | 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T | 215/45 R 20 Y / 215/45 R 20 Y | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,2 s | 3,4 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 4,0 s | 4,1 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 6,0 s | 5,6 s | 5,3 s |
0-100 km/h | 8,5 s | 8,7 s | 7,5 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 12,3 s | 10,1 s | 10,3 s |
0-130 km/h | 13,8 s | 14,6 s | 11,6 s | 12,1 s |
0-140 km/h | 16,1 s | 17,4 s | 13,4 s | 14,1 s |
0-160 km/h | - | 26,5 s | 18,1 s | 19,3 s |
0-180 km/h | - | - | - | 27,2 s |
60-100 km/h | 4,6 s | 4,7 s | 3,4 s | 3,8 s |
80-120 km/h | 5,9 s | 6,3 s | 4,5 s | 5,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h | 160 km/h | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 38,4 m / 10,0 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 60,6 km/h | 61,9 km/h | 63,2 km/h | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 131,6 km/h | 134,2 km/h | 128,6 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | - | - | 74 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | - | 0 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Super Benzin | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | - | - | 60 l / 759 km | - |
NEFZ-Verbrauch | - | - | – / – / 7,9 l/100 km | - |
Strom-Verbrauch | 15,7 kWh/100 km | - | - | - |
ams-Eco-Verbrauch | 19,8 kWh/100 km | 19,9 kWh/100 km | 19,1 l/100 km | 21,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 25,4 kWh/100 km | 24,9 kWh/100 km | 23,0 l/100 km | 24,0 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,2 kWh/100 km | 32,9 kWh/100 km | 30,5 l/100 km | 31,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 25,4 kWh/100 km | 25,4 kWh/100 km | 23,5 l/100 km | 24,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | 547 g/km | - |
Reichweite Elektrorunde | 364 km | 402 km | 345 km | 356 km |
Ladeenergie bei Volladung | 72,0 kWh | 80,0 kWh | 66,0 kWh | 76,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,41 h | k.A. / 7,00 h | k.A. / 3,50 h | k.A. / 7,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,80 kWh/100 km | 19,90 kWh/100 km | 19,10 kWh/100 km | 21,30 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A+++ | - | A+++ |
Kosten | ||||
Grundpreis | 50.777 € | 51.900 € | 44.700 € | 51.400 € |