Kompakte SUV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im Test: Technische Daten
Audi Q3 Sportback 45 TFSI e S line | Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD | Peugeot 3008 Hybrid4 300e GT Pack | VW Tiguan eHybrid Elegance | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 01/2021 bis 11/2023 | 05/2021 bis 09/2024 | 09/2020 bis 05/2022 | 11/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 07/2021 | 07/2021 | 07/2021 | 07/2021 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min | 300 Nm bei 3000 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 2 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | - | vorn | vorn |
E-Motor Leistung | 85 kW | 67 kW | - | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm | 304 Nm | 320 Nm | 400 Nm |
Einbauort Motor 2 | - | - | hinten | - |
Leistung Motor 2 | - | - | 83 kW | - |
max. Drehmoment Motor 2 | - | - | 166 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | - | - | - | 57 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,0 kWh | 13,8 kWh | 13,2 kWh | 13,0 kWh |
Energiegehalt netto | 13,0 kWh | - | - | 8,0 kWh |
Batteriespannung | 224 V | 360 V | 300 V | - |
Aufladezeit | - | 6,5 h | 7,5 h | 3,7 bis 5,0 h |
Systemleistung | 180 kW / 245 PS | 195 kW / 265 PS | 220 kW / 300 PS | 180 kW / 245 PS |
Systemdrehmoment | 400 Nm | 350 Nm | 520 Nm | 400 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4500 x 1843 x 1567 mm | 4500 x 1865 x 1650 mm | 4447 x 1841 x 1624 mm | 4509 x 1839 x 1675 mm |
Radstand | 2680 mm | 2680 mm | 2675 mm | 2678 mm |
Spurweite | 1584 / 1576 mm | 1615 / 1622 mm | 1579 / 1587 mm | 1579 / 1569 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 11,4 / 11,4 m | 10,9 / 10,9 m | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkel | - | - | 20° / 29° | - |
Bodenfreiheit | - | 170 mm | 219 mm | - |
Ladekantenhöhe | 785 mm | 730 mm | 700 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1820 mm | 1890 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1510 / 1475 / – mm | 1500 / 1465 / – mm | 1485 / 1485 / – mm | 1520 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1045 mm | 1050 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm | 1035 / 970 / – mm | 980 / 910 / – mm | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 480 / 480 / – mm | 500 / 480 / – mm | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 770 mm | 710 mm | 770 mm |
Knickmaß | 950 bis 1180 mm | 930 bis 1140 mm | 890 bis 1120 mm | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 595 bis 835 mm | 650 bis 880 mm | 600 bis 840 mm | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 615 / 800 mm | 660 / 850 mm | 630 / 815 mm | 650 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 3,00 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm | 350 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1180 x 900 x 600 mm | 1415 x 910 x 710 mm | 1350 x 895 x 670 mm | 1350 x 870 x 745 mm |
Quadermaß klein | 330 x 900 x 600 mm | 510 x 910 x 710 mm | 460 x 895 x 670 mm | 330 x 870 x 745 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1250 l | 558 bis 1721 l | 395 bis 1357 l | 615 bis 1655 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1815 kg | 1893 kg | 1908 kg | 1811 kg |
Leergewicht Testwagen | 1789 kg | 1844 kg | 1884 kg | 1789 kg |
Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % | 58,2 / 41,8 % | 53,9 / 46,1 % | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg | 2415 kg | 2350 kg | 2350 kg |
Zuladung | 505 kg | 522 kg | 442 kg | 539 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg | 750 / 1350 kg | 750 / 1250 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 3 | Continental EcoContact 6 |
Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | 205/55 R 19 V / 205/55 R 19 V | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,7 s | 2,2 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,5 s | 2,7 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 5,2 s | 4,0 s | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,2 s | 7,6 s | 5,6 s | 7,1 s |
0-120 km/h | 10,0 s | 10,1 s | 7,5 s | 9,7 s |
0-130 km/h | 12,0 s | 11,8 s | 8,6 s | 11,7 s |
0-140 km/h | 14,2 s | 13,6 s | 9,7 s | 13,8 s |
0-160 km/h | 19,7 s | 17,5 s | 13,6 s | 19,2 s |
0-180 km/h | 27,8 s | 23,8 s | 18,5 s | 27,0 s |
0-200 km/h | 42,3 s | 32,4 s | 25,9 s | 39,1 s |
60-100 km/h | 3,4 s | 4,1 s | 2,9 s | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,8 s | 4,9 s | 3,5 s | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 191 km/h | 240 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² | 61,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | 62,5 m / 10,4 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 55,2 km/h | 61,5 km/h | 58,1 km/h | 55,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 115,5 km/h | 123,4 km/h | 121,8 km/h | 113,1 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) | k.A. / 74 dB(A) | 45 / 73 dB(A) | 41 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | - | 72 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | - | 42 kWh / 3000 km | - | - |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 1,4 kWh/100 km | - | – / – / 1,6 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | - | - | - | 13,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 35 g/km | - | 33 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 kWh/100 km | 6,7 kWh/100 km | 6,6 kWh/100 km | 6,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 kWh/100 km | 8,3 kWh/100 km | 8,1 kWh/100 km | 7,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 kWh/100 km | 11,5 kWh/100 km | 11,0 kWh/100 km | 10,3 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 kWh/100 km | 8,5 kWh/100 km | 8,3 kWh/100 km | 8,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 34 g/km | - | - |
Reichweite Elektrorunde | 65 km | 79 km | 67 km | 52 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,4 kWh | 13,8 kWh | 11,9 kWh | 11,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,75 h | k.A. / 1,92 h | k.A. / 2,58 h | k.A. / 3,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,50 kWh/100 km | 17,50 kWh/100 km | 17,80 kWh/100 km | 21,20 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | B | A+++ | A+++ |
Kosten | ||||
Grundpreis | 52.300 € | 49.030 € | 56.150 € | 46.100 € |