Audi Q3 und Q4 - SUV Kaufberatung: Technische Daten
Audi Q3 40 TDI Quattro Advanced | Audi Q3 45 TFSI Quattro Advanced | Audi Q3 45 TFSI e S line | Audi Q4 40 e-tron | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | ab 08/2020 | ab 01/2021 | 01/2021 bis 11/2023 | 05/2021 bis 10/2023 |
Testdatum | 01/2022 | 01/2022 | 01/2022 | 01/2022 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | - |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 | - | - |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader | - |
Leistung | 142 kW / 193 PS bei 3500 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5250 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | - |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 370 Nm bei 1600 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min | - |
Verbrennungsverfahren | Diesel | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid-Plugin | Elektro |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | - |
Elektromotoren Anzahl | - | - | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | - | - | 85 kW | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 330 Nm | 310 Nm |
Batterie-Bauart | - | - | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | - | 13,0 kWh | 82,0 kWh |
Energiegehalt netto | - | - | 13,0 kWh | 77,0 kWh |
Batteriespannung | - | - | 224 V | 400 V |
Aufladezeit | - | - | - | 0,5 h |
Systemleistung | - | - | 180 kW / 245 PS | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | - | - | 400 Nm | 310 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4484 x 1849 x 1616 mm | 4484 x 1849 x 1616 mm | 4484 x 1849 x 1616 mm | 4588 x 1865 x 1632 mm |
Radstand | 2680 mm | 2680 mm | 2680 mm | 2764 mm |
Spurweite | 1584 / 1576 mm | 1584 / 1576 mm | 1584 / 1576 mm | 1587 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 11,8 / 11,7 m | 11,8 / 11,7 m | 9,9 / 10,0 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 740 mm | 740 mm | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | 1930 mm | 1930 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1515 / 1470 / – mm | 1515 / 1470 / – mm | 1515 / 1470 / – mm | 1505 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1005 mm | 1005 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1050 / 965 / – mm | 1050 / 965 / – mm | 1050 / 965 / – mm | 1050 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 720 mm | 720 mm | 770 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 990 bis 1200 mm | 990 bis 1200 mm | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm | 620 bis 870 mm | 620 bis 870 mm | 640 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 570 / 850 mm | 570 / 850 mm | 570 / 850 mm | 610 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2 | 2 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1130 x 870 x 670 mm | 1130 x 870 x 670 mm | 1130 x 870 x 670 mm | 1315 x 975 x 630 mm |
Quadermaß klein | 230 x 870 x 670 mm | 230 x 870 x 670 mm | 230 x 870 x 670 mm | 340 x 945 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 1525 l | 530 bis 1525 l | 380 bis 1375 l | 520 bis 1490 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1735 kg | 1695 kg | 1815 kg | 2125 kg |
Leergewicht Testwagen | 1704 kg | 1664 kg | 1798 kg | 2150 kg |
Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % | 57,4 / 42,6 % | 53,0 / 47,0 % | 48,0 / 52,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg | 2200 kg | 2320 kg | 2640 kg |
Zuladung | 515 kg | 505 kg | 505 kg | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 1400 kg | 750 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – | 14,8:1 / – / – | 14,8:1 / – / – | 15,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 4 | Hankook Ventus S1 evo3 ev |
Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,1 s | 3,0 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 3,1 s | 2,6 s | 3,6 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 4,1 s | 5,1 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 7,4 s | 6,0 s | 7,0 s | 9,0 s |
0-120 km/h | 10,5 s | 8,3 s | 9,7 s | 12,9 s |
0-130 km/h | 12,4 s | 9,7 s | 11,7 s | 15,3 s |
0-140 km/h | 14,7 s | 11,2 s | 13,9 s | 18,3 s |
0-160 km/h | 20,3 s | 15,1 s | 19,4 s | 28,3 s |
0-180 km/h | 28,8 s | 20,2 s | 27,6 s | - |
60-100 km/h | 4,3 s | 3,4 s | 3,4 s | 4,9 s |
80-120 km/h | 5,5 s | 4,2 s | 4,6 s | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h | 237 km/h | 210 km/h | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 60,6 m / 10,8 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² | 61,4 m / 10,6 m/s² |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 72 dB(A) | 47 / 75 dB(A) | 45 / 76 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 71 dB(A) | - | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 7,5 l/100 km | 6,2 kWh/100 km | 20,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 9,7 l/100 km | 7,2 kWh/100 km | 29,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 11,5 l/100 km | 10,2 kWh/100 km | 38,3 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 9,6 l/100 km | 7,5 kWh/100 km | 29,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km | 223 g/km | - | - |
Reichweite Elektrorunde | - | - | 42 km | 383 km |
Ladeenergie bei Volladung | - | - | 11,5 kWh | 80,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | - | 4,16 / k.A. h | k.A. / 7,41 h |
Testverbrauch elektrisch | - | - | 27,40 kWh/100 km | 20,90 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6d | - |
Effizienzklasse | F | G | - | A+++ |
Kosten | ||||
Grundpreis | 50.200 € | 51.200 € | 50.900 € | 51.900 € |