Audi Q2, Kia Stonic, Mazda CX-3, Opel Crossland: Technische Daten
Audi Q2 30 TFSI Advanced | Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 Spirit | Mazda CX-3 G 2.0 Selection | Opel Crossland 1.2 DI Turbo Business Elegance | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | ab 11/2020 | 09/2020 bis 04/2024 | 09/2020 bis 01/2022 | 12/2020 bis 03/2022 |
Testdatum | 02/2021 | 02/2021 | 02/2021 | 02/2021 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 11,5:1 | 998 cm³ / 10,5:1 | 1998 cm³ / 13,0:1 | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 85 kW / 116 PS bei 5500 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 89 kW / 121 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min | 206 Nm bei 2800 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | - | - |
Einbauort E-Motor | - | vorn | - | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | - | - |
Energiegehalt brutto | - | 0,5 kWh | - | - |
Batteriespannung | - | 48 V | - | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 | I. 3,93 II. 2,38 III. 2,14 IV. 1,13 V. 0,86 VI. 0,92 VII. 0,76 R. 5,45 | I. 3,36 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,38 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4208 x 1794 x 1508 mm | 4140 x 1760 x 1520 mm | 4275 x 1765 x 1535 mm | 4229 x 1765 x 1605 mm |
Radstand | 2601 mm | 2580 mm | 2570 mm | 2604 mm |
Spurweite | 1546 / 1542 mm | 1531 / 1539 mm | 1523 / 1521 mm | 1518 / 1491 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m | 10,8 / 11,3 m | 11,5 / 11,4 m | 11,2 / 11,1 m |
Böschungswinkel | - | 16° / 30° | - | - |
Bodenfreiheit | - | 183 mm | 155 mm | - |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 760 mm | 780 mm | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1830 mm | 1790 mm | 1845 mm |
Innenbreite | 1450 / 1400 / – mm | 1440 / 1415 / – mm | 1395 / 1375 / – mm | 1390 / 1385 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 975 mm | 910 mm | 945 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm | 1035 / 945 / – mm | 1025 / 920 / – mm | 1050 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm | 500 / 470 / – mm | 490 / 450 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 650 mm | 640 mm | 660 mm |
Knickmaß | 920 bis 1120 mm | 965 bis 1180 mm | 860 bis 1090 mm | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm | 530 bis 780 mm | 530 bis 790 mm | 520 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 565 / 840 mm | 530 / 805 mm | 540 / 810 mm | 600 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,5 | 2,75 | 3 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | 1020 x 845 x 530 mm | 1070 x 860 x 600 mm | 1195 x 945 x 680 mm |
Quadermaß klein | - | 210 x 845 x 530 mm | 280 x 860 x 600 mm | 340 x 945 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 405 bis 1050 l | 352 bis 1155 l | 350 bis 1260 l | 410 bis 1255 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1320 kg | 1240 kg | 1254 kg | 1263 kg |
Leergewicht Testwagen | 1284 kg | 1243 kg | 1252 kg | 1244 kg |
Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % | 62,1 / 37,9 % | 61,1 / 38,9 % | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1825 kg | 1710 kg | 1692 kg | 1805 kg |
Zuladung | 505 kg | 470 kg | 438 kg | 542 kg |
Anhängelast | 660 / 1500 kg | 450 / 900 kg | 625 / 1200 kg | 600 / 840 kg |
Dachlast | 60 kg | 70 kg | 50 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | - | 15,7:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Continental PremiumContact 5 | Continental SportContact 5 | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 215/50 R 17 H / 215/50 R 17 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,7 s | 3,5 s | 3,1 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,8 s | 4,5 s | 4,2 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,5 s | 7,2 s | 6,6 s | 7,1 s |
0-100 km/h | 11,2 s | 10,6 s | 9,8 s | 10,3 s |
0-120 km/h | 15,9 s | 15,2 s | 14,3 s | 14,4 s |
0-130 km/h | 19,1 s | 17,8 s | 16,9 s | 17,4 s |
0-140 km/h | 22,9 s | 21,0 s | 20,2 s | 20,6 s |
0-160 km/h | 33,5 s | 31,1 s | 30,1 s | 29,3 s |
60-100 km/h | 6,4 s | 6,1 s | 5,6 s | 5,8 s |
80-120 km/h | 8,4 s | 8,0 s | 7,7 s | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h | 185 km/h | 192 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 62,9 m / 10,4 m/s² | 61,6 m / 10,6 m/s² | 64,4 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 63,6 m / 10,3 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | 64,4 m / 10,1 m/s² |
140-0 km/h | 67,3 m / k.A. | 73,8 m / k.A. | 69,2 m / k.A. | 77,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 62,8 km/h | 64,0 km/h | 63,6 km/h | 60,5 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 64,2 km/h | 63,8 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 132,0 km/h | 131,1 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 132,9 km/h | 131,6 km/h | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) | 39 / 73 dB(A) | 39 / 79 dB(A) | 41 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 69 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | 45 l / 957 km | 48 l / 905 km | 45 l / 789 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 5,0 / 4,5 / 4,7 l/100 km | 6,1 / 4,9 / 5,3 l/100 km | – / – / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 107 g/km | 121 g/km | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,9 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,8 l/100 km | 9,0 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,7 l/100 km | 7,0 l/100 km | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 160 g/km | 156 g/km | 163 g/km | 167 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | A | C | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 30.450 € | 27.900 € | 24.140 € | 26.975 € |