Audi E-Tron und Mercedes EQC: Technische Daten
 Audi e-tron 55 quattro AdvancedMercedes EQC
Testwagen
Baujahr03/2019 bis 01/2023ab 07/2019
Testdatum09/201909/2019
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquer
max. Drehmoment664 Nm760 Nm
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
Einbauort E-Motorvornvorn
E-Motor max. Drehmoment309 Nm-
Einbauort Motor 2hintenhinten
max. Drehmoment Motor 2314 Nm-
Reichweite rein elektrisch417 km421 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto95,0 kWh80,0 kWh
Batteriespannung396 V405 V
Aufladezeit46,7 h0,6 bis 42,0 h
Systemleistung300 kW / 408 PS300 kW / 408 PS
Systemdrehmoment664 Nm760 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb9,21:1-
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4901 x 1935 x 1629 mm4762 x 1884 x 1624 mm
Radstand2928 mm2873 mm
Spurweite1655 / 1652 mm1624 / 1615 mm
Wendekreis12,2 / 12,2 m11,0 / 11,2 m
Böschungswinkel15° / 22°18° / 20°
Bodenfreiheit172 mm97 mm
Wattiefe300 mm-
maximale Steigfähigkeit27°-
Rampenwinkel14°-
Ladekantenhöhe785 mm760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1865 mm1920 mm
Innenbreite1560 / 1525 / – mm1510 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen1010 mm1100 mm
Innenhöhe1035 / 975 / – mm1000 / 950 / – mm
Sitztiefe500 / 510 / – mm510 / 490 / – mm
Normsitzraum790 mm745 mm
Knickmaß960 bis 1190 mm970 bis 1200 mm
Sitzraum680 bis 930 mm625 bis 850 mm
Hüftpunkt615 / 835 mm650 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,252,25
Lenkraddurchmesser375 mm365 mm
Quadermaß groß1460 x 945 x 640 mm1440 x 910 x 570 mm
Quadermaß klein510 x 945 x 640 mm570 x 910 x 570 mm
Kofferraumvolumen658 bis 1725 l500 bis 1460 l
Gewichte
Leergewicht2595 kg2495 kg
Leergewicht Testwagen2592 kg2508 kg
Gewichtsverteilung50,1 / 49,9 %48,0 / 52,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht3170 kg2940 kg
Zuladung575 kg445 kg
Anhängelast750 / 1800 kg750 / 1800 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / ja-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypBridgestone Alenza 001Michelin Latitude Sport 3
Reifen255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,6 s2,1 s
0-60 km/h3,2 s2,6 s
0-80 km/h4,3 s3,6 s
0-100 km/h5,8 s5,1 s
0-120 km/h7,7 s7,2 s
0-130 km/h8,9 s8,5 s
0-140 km/h10,3 s9,9 s
0-160 km/h13,9 s13,8 s
0-180 km/h19,1 s19,6 s
60-100 km/h2,6 s2,5 s
80-120 km/h3,4 s3,6 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²36,9 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h36,0 m / 10,7 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h61,9 m / k.A.63,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,7 km/h61,1 km/h
Slalom 18 m62,0 km/h61,8 km/h
Doppelter Spurwechsel124,9 km/h125,7 km/h
Doppelter Spurwechsel125,3 km/h126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h60 dB(A) (Automatik)60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
Strom-Verbrauch23,7 kWh/100 km20,1 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde392 km381 km
Ladeenergie bei Volladung94,1 kWh90,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 8,40 hk.A. / 11,92 h
Testverbrauch elektrisch24,00 kWh/100 km23,60 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++A+++
Kosten
Grundpreis82.950 €66.069 €