Audi E-Tron und Mercedes EQC: Technische Daten
Audi e-tron 55 quattro Advanced | Mercedes EQC | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2019 bis 01/2023 | ab 07/2019 |
Testdatum | 09/2019 | 09/2019 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | quer | quer |
max. Drehmoment | 664 Nm | 760 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
E-Motor max. Drehmoment | 309 Nm | - |
Einbauort Motor 2 | hinten | hinten |
max. Drehmoment Motor 2 | 314 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | 417 km | 421 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 95,0 kWh | 80,0 kWh |
Batteriespannung | 396 V | 405 V |
Aufladezeit | 46,7 h | 0,6 bis 42,0 h |
Systemleistung | 300 kW / 408 PS | 300 kW / 408 PS |
Systemdrehmoment | 664 Nm | 760 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 9,21:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4901 x 1935 x 1629 mm | 4762 x 1884 x 1624 mm |
Radstand | 2928 mm | 2873 mm |
Spurweite | 1655 / 1652 mm | 1624 / 1615 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,2 m | 11,0 / 11,2 m |
Böschungswinkel | 15° / 22° | 18° / 20° |
Bodenfreiheit | 172 mm | 97 mm |
Wattiefe | 300 mm | - |
maximale Steigfähigkeit | 27° | - |
Rampenwinkel | 14° | - |
Ladekantenhöhe | 785 mm | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1920 mm |
Innenbreite | 1560 / 1525 / – mm | 1510 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1100 mm |
Innenhöhe | 1035 / 975 / – mm | 1000 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm | 745 mm |
Knickmaß | 960 bis 1190 mm | 970 bis 1200 mm |
Sitzraum | 680 bis 930 mm | 625 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 615 / 835 mm | 650 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1460 x 945 x 640 mm | 1440 x 910 x 570 mm |
Quadermaß klein | 510 x 945 x 640 mm | 570 x 910 x 570 mm |
Kofferraumvolumen | 658 bis 1725 l | 500 bis 1460 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2595 kg | 2495 kg |
Leergewicht Testwagen | 2592 kg | 2508 kg |
Gewichtsverteilung | 50,1 / 49,9 % | 48,0 / 52,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3170 kg | 2940 kg |
Zuladung | 575 kg | 445 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / ja | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,8 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 7,7 s | 7,2 s |
0-130 km/h | 8,9 s | 8,5 s |
0-140 km/h | 10,3 s | 9,9 s |
0-160 km/h | 13,9 s | 13,8 s |
0-180 km/h | 19,1 s | 19,6 s |
60-100 km/h | 2,6 s | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,4 s | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,9 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 61,9 m / k.A. | 63,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,7 km/h | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 126,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | 23,7 kWh/100 km | 20,1 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 392 km | 381 km |
Ladeenergie bei Volladung | 94,1 kWh | 90,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,40 h | k.A. / 11,92 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,00 kWh/100 km | 23,60 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
Kosten | ||
Grundpreis | 82.950 € | 66.069 € |