E-SUV von Audi, Jaguar, Mercedes und Tesla im Test: Technische Daten
Audi e-tron 55 quattro | Mercedes EQC | Jaguar I-Pace EV 400 S | Tesla Model X Maximale Reichweite | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2019 bis 01/2023 | ab 07/2019 | 03/2018 bis 01/2023 | 02/2019 bis 02/2021 |
Testdatum | 11/2019 | 11/2019 | 11/2019 | 11/2019 |
Antrieb | ||||
Einbaulage / Richtung | - | quer | quer | quer |
Leistung | - | - | 294 kW / 400 PS bei 4250 U/min | 326 kW / 443 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 664 Nm | 760 Nm | 696 Nm | 660 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 2 | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn | vorn | hinten |
E-Motor Leistung | - | - | - | 193 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 309 Nm | - | 348 Nm | - |
Einbauort Motor 2 | hinten | hinten | - | vorn |
Leistung Motor 2 | - | - | - | 193 kW |
max. Drehmoment Motor 2 | 314 Nm | - | 348 Nm | 355 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 414 km | 421 km | 470 km | 565 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 95,0 kWh | 80,0 kWh | 90,0 kWh | 100,0 kWh |
Energiegehalt netto | - | - | 84,7 kWh | - |
Batteriespannung | 396 V | 405 V | 388 V | 400 V |
Aufladezeit | 0,5 bis 46,7 h | 0,6 bis 42,0 h | 0,8 bis 38,8 h | 1,8 bis 50,0 h |
Systemleistung | 300 kW / 408 PS | 300 kW / 408 PS | 294 kW / 400 PS | 398 kW / 541 PS |
Systemdrehmoment | 664 Nm | 760 Nm | 696 Nm | 775 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 9,21:1 | - | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 (+2) |
Außenmaße | 4901 x 1935 x 1629 mm | 4762 x 1884 x 1624 mm | 4682 x 1895 x 1566 mm | 5052 x 1999 x 1684 mm |
Radstand | 2928 mm | 2873 mm | 2990 mm | 2965 mm |
Spurweite | 1655 / 1652 mm | 1624 / 1615 mm | 1641 / 1660 mm | 1705 / 1710 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,2 m | 11,0 / 11,2 m | 12,4 / 12,4 m | 12,5 / 12,9 m |
Böschungswinkel | 15° / 22° | 18° / 20° | 16° / 19° | - |
Bodenfreiheit | 172 mm | 97 mm | 142 mm | 211 mm |
Wattiefe | 300 mm | - | - | - |
maximale Steigfähigkeit | 27° | - | - | - |
Rampenwinkel | 14° | - | - | - |
Ladekantenhöhe | 785 mm | 760 mm | 690 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1920 mm | 1815 mm | 1915 mm |
Innenbreite | 1560 / 1525 / – mm | 1510 / 1465 / – mm | 1495 / 1470 / – mm | 1560 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1100 mm | 1055 mm | 975 mm |
Innenhöhe | 1035 / 975 / – mm | 1000 / 950 / – mm | 1030 / 920 / – mm | 1070 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 510 / 490 / – mm | 500 / 490 / – mm | 480 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm | 745 mm | 730 mm | 720 mm |
Knickmaß | 960 bis 1190 mm | 970 bis 1200 mm | 1000 bis 1185 mm | 870 bis 1100 mm |
Sitzraum | 680 bis 930 mm | 625 bis 850 mm | 640 bis 870 mm | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 615 / 835 mm | 650 / 820 mm | 565 / 815 mm | 670 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,5 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm | 370 mm | 390 mm |
Quadermaß groß | 1460 x 945 x 640 mm | 1440 x 910 x 570 mm | 1500 x 845 x 600 mm | 1520 x 970 x 650 mm |
Quadermaß klein | 510 x 945 x 640 mm | 570 x 910 x 570 mm | 460 x 845 x 600 mm | 640 x 970 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 658 bis 1725 l | 500 bis 1460 l | 656 bis 1453 l | 2487 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 2595 kg | 2495 kg | 2208 kg | 2459 kg |
Leergewicht Testwagen | 2598 kg | 2509 kg | 2221 kg | 2473 kg |
Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % | 47,9 / 52,1 % | 52,6 / 47,4 % | 49,6 / 50,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3170 kg | 2940 kg | 2670 kg | 3079 kg |
Zuladung | 575 kg | 445 kg | 462 kg | 620 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | - | 2250 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / ja | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 | Michelin Latitude Sport 3 | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
Reifen | 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y | 245/50 R 20 V / 245/50 R 20 V | 265/35 R 22 W / 285/35 R 22 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,1 s | 2,1 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,1 s | 2,5 s | 2,6 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,2 s | 3,6 s | 3,5 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 5,7 s | 5,1 s | 4,7 s | 5,8 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 7,1 s | 6,3 s | 7,4 s |
0-130 km/h | 8,8 s | 8,4 s | 7,2 s | 8,4 s |
0-140 km/h | 10,2 s | 9,9 s | 8,4 s | 9,4 s |
0-160 km/h | 13,8 s | 13,7 s | 11,1 s | 12,0 s |
0-180 km/h | 19,1 s | 19,7 s | 15,1 s | 15,4 s |
0-200 km/h | - | - | - | 20,0 s |
60-100 km/h | 2,6 s | 2,6 s | 2,1 s | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,4 s | 3,5 s | 2,8 s | 3,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 180 km/h | 200 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 34,9 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 60,5 m / k.A. | 60,6 m / k.A. | 61,8 m / k.A. | 61,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 61,4 km/h | 62,1 km/h | 61,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 126,1 km/h | 129,4 km/h | 130,3 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | - | - | - | – / – / 5,6 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 23,7 kWh/100 km | 20,1 kWh/100 km | 23,0 kWh/100 km | 20,8 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 26,6 kWh/100 km | 27,7 kWh/100 km | 27,1 kWh/100 km | 27,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 35,5 kWh/100 km | 36,2 kWh/100 km | 34,2 kWh/100 km | 32,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 44,6 kWh/100 km | 42,6 kWh/100 km | 45,2 kWh/100 km | 49,5 kWh/100 km |
Maximal-Verbrauch | - | 42,6 l/100 km | - | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 35,5 kWh/100 km | 35,9 kWh/100 km | 34,8 kWh/100 km | 34,3 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 339 km | 317 km | 361 km | 385 km |
Ladeenergie bei Volladung | 90,3 kWh | 87,8 kWh | 97,8 kWh | 107,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,25 h | k.A. / 11,90 h | k.A. / 13,70 h | k.A. / 6,70 h |
Testverbrauch elektrisch | 26,60 kWh/100 km | 27,70 kWh/100 km | 27,10 kWh/100 km | 27,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ | A+++ | A+++ | A+ |
CO | - | - | 0 g/km | 0 g/km |
HC | - | - | 0 g/km | 0 g/km |
NOX | - | - | 0 g/km | 0 g/km |
HC + NOX | - | - | 0 g/km | 0 g/km |
Partikel | - | - | 0 g/km | 0 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 81.500 € | 66.069 € | 76.815 € | 85.990 € |