Audi A8 Hybrid im Test: Technische Daten
Audi A8 Hybrid | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2012 bis 10/2013 |
Testdatum | 06/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 4300 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,17:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5137 x 1949 x 1460 mm |
Radstand | 2992 mm |
Spurweite | 1644 / 1635 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1580 / 1550 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 535 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 620 bis 875 mm |
Hüftpunkt | 495 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 335 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1945 kg |
Leergewicht Testwagen | 1961 kg |
Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2520 kg |
Zuladung | 575 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 |
Reifen | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,9 s |
0-120 km/h | 10,7 s |
0-130 km/h | 12,6 s |
0-140 km/h | 14,9 s |
0-160 km/h | 20,6 s |
0-180 km/h | 28,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 107,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 61,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 56 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 6,2 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,1 l/100 km |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,223 g/km |
HC | 0,026 g/km |
NOX | 0,019 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 78.100 € |