Zur Liga der außergewöhnlichen Limousinen lässt sich festhalten, dass die S-Klasse darin den FC Bayern gibt: Am Ende gewinnt auch mal wer anders, aber nur selten. 2021 hat der Mercedes im letzten Stuttgart-Ingolstadt-München-Triell den BMW besiegt und den Audi eher abgehängt. Da sich beim A8 nichts geändert hat, beunruhigt Mercedes höchstens die siebte 7er -Generation: Zwar hat der EQS den BMW i7 im Test geschlagen, doch nun stellt sich ein 740d xDrive mit B58-Edeldiesel dem Audi A8 50 TDI Quattro und S 350 d 4Matic. Die nennen wir übrigens nur deshalb nicht Luxuslimos, um beispielsweise die Existenz des Rolls-Royce Phantom anzuerkennen. Dennoch bieten diese Erste-Klasse-Limousinen reichlich Luxusausstattung und stattliche Auftritte.
Die Testarbeit war jedenfalls überaus leicht genießbar, nur wird das Beschreiben jetzt schwieriger, denn bei mindestens sechsstellig teuren Autos geht man ja nicht pauschal davon aus, dass die Leserschaft mal ein vergleichbares Auto erlebt hat. Ohne Referenz lässt sich nur nicht vermeiden, dass zwischen per Text erzeugter Fantasie und der Realität eine Diskrepanz bleibt. Herantasten können wir uns aber mit der weiter verbreiteten Oberklasse, von der aus keine Welten zur Ersten liegen. Klingt ernüchternd? Sollte es nicht, denn A8, 7er und S-Klasse liefern in Summe einzigartige, zutiefst faszinierende Fahrerlebnisse, die es darunter nicht gibt – auch weil sie eben parkplatzüberragende, cheffige Straßenkreuzer sind.