Audi A8 3.0 TDI Quattro im Dauertest: Technische Daten
Audi A8 3.0 TDI Quattro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2013 bis 05/2015 |
Testdatum | 12/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5135 x 1949 x 1460 mm |
Radstand | 2992 mm |
Spurweite | 1644 / 1635 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1580 / 1550 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 535 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 620 bis 875 mm |
Hüftpunkt | 495 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 490 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1955 kg |
Leergewicht Testwagen | 1933 kg |
Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2570 kg |
Zuladung | 615 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 265/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 6,0 s |
0-120 km/h | 8,4 s |
0-130 km/h | 9,8 s |
0-140 km/h | 11,5 s |
0-160 km/h | 15,5 s |
0-180 km/h | 20,9 s |
0-200 km/h | 28,1 s |
60-100 km/h | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 126,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 67 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 82 l / 1389 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 5,1 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 77.600 € |