Audi A7 Sportback im Test: Technische Daten
Audi A7 Sportback 50 TDI Quattro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2018 |
Testdatum | 03/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,64 R. 3,75 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 (+1) |
Außenmaße | 4969 x 1908 x 1422 mm |
Radstand | 2926 mm |
Spurweite | 1651 / 1637 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 640 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 970 bis 1190 mm |
Sitzraum | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 460 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1160 x 850 x 600 mm |
Quadermaß klein | 170 x 850 x 600 mm |
Kofferraumvolumen | 525 bis 1390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1955 kg |
Leergewicht Testwagen | 2047 kg |
Gewichtsverteilung | 53,6 / 46,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2535 kg |
Zuladung | 580 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,9 s |
0-130 km/h | 9,3 s |
0-140 km/h | 10,8 s |
0-160 km/h | 14,5 s |
0-180 km/h | 19,2 s |
0-200 km/h | 25,2 s |
60-100 km/h | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 57,4 m / 11,3 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 75.000 € |