Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra Test: Technische Daten
Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2014 bis 10/2015 |
Testdatum | 10/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4974 x 1911 x 1420 mm |
Radstand | 2914 mm |
Spurweite | 1644 / 1635 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 980 mm |
Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 475 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1145 x 810 x 520 mm |
Quadermaß mittel | 130 x 810 x 520 mm |
Kofferraumvolumen | 535 bis 1390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1830 kg |
Leergewicht Testwagen | 1855 kg |
Gewichtsverteilung | 55,5 / 44,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2365 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,6 s |
0-120 km/h | 10,4 s |
0-130 km/h | 12,0 s |
0-140 km/h | 14,1 s |
0-160 km/h | 18,8 s |
0-180 km/h | 25,0 s |
0-200 km/h | 35,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 239 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 102,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 1520 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 55.500 € |