Audi A6 und Mercedes E im Test: Technische Daten
Mercedes E 350 T 4Matic Avantgarde | Audi A6 Avant 3.0 TFSI Quattro Advanced | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2011 bis 12/2012 | 03/2011 bis 08/2014 |
Testdatum | 10/2011 | 10/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 12,0:1 | 2995 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 3500 U/min | 500 Nm bei 1370 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 0,5 kWh |
Batteriespannung | - | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 |
Achsantrieb | 3,07:1 | 4,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4895 x 1854 x 1515 mm | 4939 x 1886 x 1494 mm |
Radstand | 2874 mm | 2924 mm |
Spurweite | 1583 / 1604 mm | 1630 / 1617 mm |
Wendekreis | 11,8 / 12,1 m | 12,1 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 575 mm | 605 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1495 / 1495 / – mm | 1540 / 1495 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1035 mm |
Innenhöhe | 1050 / 1020 / – mm | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 475 / – mm | 525 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 725 mm |
Knickmaß | 930 bis 1190 mm | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 595 bis 855 mm | 605 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 505 / 820 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1775 x 910 x 680 mm | 1415 x 880 x 615 mm |
Quadermaß klein | 725 x 910 x 680 mm | 510 x 880 x 615 mm |
Kofferraumvolumen | 695 bis 1950 l | 565 bis 1680 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1925 kg | 1910 kg |
Leergewicht Testwagen | 1879 kg | 1893 kg |
Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2515 kg | 2480 kg |
Zuladung | 590 kg | 570 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact3 | Bridgestone Potenza S 001 |
Reifen | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 6,9 s | 5,7 s |
0-120 km/h | 9,6 s | 7,7 s |
0-130 km/h | 11,0 s | 9,0 s |
0-140 km/h | 12,5 s | 10,3 s |
0-160 km/h | 16,4 s | 13,5 s |
0-180 km/h | 22,3 s | 17,4 s |
60-100 km/h | - | 3,1 s |
80-120 km/h | - | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 132,0 m / k.A. | 124,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,7 km/h | 64,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,1 km/h | 63,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 133,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 52 km/h | 73 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 77 dB(A) | 39 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 71 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 694 km | 63 l / 914 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,5 / 6,8 / 8,5 l/100 km | 10,8 / 6,6 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km | 190 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 8,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,2 l/100 km | 15,3 l/100 km |
Testverbrauch | 12,6 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6e |
Effizienzklasse | - | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 64.254 € | 72.900 € |