Audi, BMW und Mercedes: Technische Daten
Mercedes E 250 CDI T BlueEFFICIENCY Elegance | Audi A6 Avant 2.7 TDI | BMW 525d Touring | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 11/2009 bis 02/2011 | 08/2008 bis 08/2011 | 03/2007 bis 03/2010 |
Testdatum | 10/2009 | 10/2009 | 10/2009 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 2698 cm³ / 16,8:1 | 2993 cm³ / 17,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min | 145 kW / 197 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min | 450 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,60 II. 2,19 III. 1,41 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,17 | I. 2,39 II. 1,38 III. 1,00 IV. 0,76 V. 0,59 VI. 0,47 VII. 0,38 R. 2,89 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 5,30:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4895 x 1854 x 1512 mm | 4933 x 1855 x 1463 mm | 4843 x 1846 x 1491 mm |
Radstand | 2874 mm | 2843 mm | 2886 mm |
Spurweite | 1585 / 1604 mm | 1612 / 1618 mm | 1558 / 1581 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m | 12,0 / 11,6 m | 11,7 / 11,9 m |
Ladekantenhöhe | 575 mm | 620 mm | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1905 mm | 1825 mm |
Innenbreite | 1495 / 1495 / 1095 mm | 1530 / 1510 / – mm | 1500 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1400 mm | 1110 mm |
Innenhöhe | 1050 / 1020 / – mm | 1025 / 975 / – mm | 1010 / 995 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 475 / – mm | 560 / 490 / – mm | 550 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 750 mm | 760 mm |
Knickmaß | 930 bis 1190 mm | 960 bis 1205 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 595 bis 855 mm | 625 bis 875 mm | 690 bis 925 mm |
Hüftpunkt | 505 / 820 mm | - | - |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 370 mm | 385 mm |
Quadermaß groß | 1775 x 910 x 680 mm | 1575 x 845 x 660 mm | 1515 x 895 x 650 mm |
Quadermaß klein | 725 x 910 x 680 mm | 570 x 845 x 660 mm | 630 x 895 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 695 bis 1950 l | 565 bis 1660 l | 500 bis 1615 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1845 kg | 1810 kg | 1765 kg |
Leergewicht Testwagen | 1886 kg | 1842 kg | 1814 kg |
Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % | 59,0 / 41,0 % | 48,3 / 51,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2420 kg | 2365 kg | 2290 kg |
Zuladung | 575 kg | 555 kg | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,0:1 / – / – | 13,7:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 16 / 7,5 J x 16 | 7 J x 16 / 7 J x 16 | 7,5 J x 16 / 7,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Conti PremiumContact2 | Conti Pr. Contact | Dunlop SP Sport01 |
Reifen | 225/55 R 16 W / 225/55 R 16 W | 225/55 R 16 Y / 225/55 R 16 Y | 225/55 R 16 W / 225/55 R 16 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,5 s | 3,0 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 3,9 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,5 s | 6,0 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,2 s | 8,8 s | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,4 s | 12,5 s | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,3 s | 14,6 s | 13,4 s |
0-140 km/h | 15,5 s | 17,1 s | 15,7 s |
0-160 km/h | 21,2 s | 23,5 s | 20,9 s |
0-180 km/h | 28,6 s | 32,6 s | 28,7 s |
60-100 km/h | - | 4,9 s | - |
80-120 km/h | - | 6,5 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 223 km/h | 232 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
170-0 km/h | 109,0 m / k.A. | 109,0 m / 10,5 m/s² | 109,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 59,9 km/h | 59,6 km/h | 60,4 km/h |
Slalom 18 m | 58,0 km/h | 57,7 km/h | 58,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 125,7 km/h | 125,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h | 124,5 km/h | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 47 km/h | 68 / 50 km/h | 70 / 50 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 52 km/h | 68 / 49 km/h | 70 / 48 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 70 dB(A) | 46 / 75 dB(A) | 46 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 71 / 71 dB(A) | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 967 km | 70 l / 1076 km | 70 l / 1060 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 4,9 / 6,1 l/100 km | 8,1 / 5,6 / 6,5 l/100 km | 8,6 / 5,4 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 172 g/km | 176 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,8 l/100 km | 5,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 11,9 l/100 km | 10,9 l/100 km |
Testverbrauch | 8,3 l/100 km | - | 8,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 | Euro 4 |
CO | 0,087 g/km | - | 0,186 g/km |
NOX | 0,14 g/km | - | 0,175 g/km |
HC + NOX | 0,155 g/km | - | 0,203 g/km |
Partikel | 0,001 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 52.259 € | 46.050 € | 47.990 € |