Audi A6 Avant vs. BMW 5er: Technische Daten
BMW 520d Touring Luxury Line | Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2013 bis 02/2017 | 09/2014 bis 05/2018 |
Testdatum | 01/2015 | 01/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
Achsantrieb | 3,08:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4907 x 1860 x 1488 mm | 4943 x 1874 x 1461 mm |
Radstand | 2968 mm | 2912 mm |
Spurweite | 1600 / 1626 mm | 1627 / 1618 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,1 m | 12,1 / 12,4 m |
Bodenfreiheit | 141 mm | - |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 605 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1535 / 1490 / 1100 mm | 1540 / 1495 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1035 mm |
Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 560 / 540 / – mm | 525 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 725 mm |
Knickmaß | 930 bis 1155 mm | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 630 bis 865 mm | 605 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 995 x 610 mm | 1415 x 880 x 615 mm |
Quadermaß klein | 625 x 995 x 610 mm | 510 x 880 x 615 mm |
Kofferraumvolumen | 560 bis 1670 l | 565 bis 1680 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1810 kg | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | 1853 kg | 1806 kg |
Gewichtsverteilung | 45,9 / 54,1 % | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2385 kg | 2355 kg |
Zuladung | 575 kg | 555 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 16,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 12,1 s | 12,2 s |
0-130 km/h | 14,3 s | 14,6 s |
0-140 km/h | 16,8 s | 17,2 s |
0-160 km/h | 22,8 s | 23,2 s |
0-180 km/h | 32,1 s | 33,2 s |
60-100 km/h | - | 4,8 s |
80-120 km/h | - | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h | 226 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 60,7 m / 10,7 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. | 102,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 63,6 km/h | 64,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 68 dB(A) | 45 / 68 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 69 dB(A) | 68 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1489 km | 73 l / 1622 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,2 / 4,7 l/100 km | 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 118 g/km | 118 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 203 g/km | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 52.150 € | 48.000 € |