Audi A6 und BMW 5er im Test: Technische Daten
Audi A6 2.0 TDI | BMW 520d Efficient Dynamics Edition EfficientDynamics Edition | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2011 bis 04/2014 | 09/2011 bis 04/2013 |
Testdatum | 09/2011 | 10/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,69:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4915 x 1874 x 1455 mm | 4899 x 1860 x 1475 mm |
Radstand | 2912 mm | 2968 mm |
Spurweite | 1627 / 1618 mm | 1600 / 1627 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,0 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 685 mm |
Innenbreite | 1535 / 1500 / – mm | 1535 / 1495 / 840 mm |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 500 / – mm | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 715 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 885 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 465 / 850 mm | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 995 l | 520 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1650 kg | 1695 kg |
Leergewicht Testwagen | 1637 kg | 1670 kg |
Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % | 49,8 / 50,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2155 kg | 2230 kg |
Zuladung | 505 kg | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P 7 | Goodyear Excellence |
Reifen | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,6 s | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,8 s | 13,8 s |
0-140 km/h | 15,9 s | 16,0 s |
0-160 km/h | 21,0 s | 21,2 s |
0-180 km/h | 30,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 231 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 107,0 m / k.A. | 107,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,7 km/h | 62,3 km/h |
Slalom 18 m | 60,3 km/h | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 129,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 129,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 53 km/h | 75 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 58 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 70 dB(A) | 45 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 70 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 1326 km | 70 l / 1555 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,4 / 4,9 l/100 km | 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 129 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 4,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 7,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | - |
CO | 0,154 g/km | 0,228 g/km |
NOX | - | 0,17 g/km |
HC + NOX | 0,182 g/km | 0,187 g/km |
Partikel | 0,004 g/km | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 39.600 € | 41.700 € |