Audi A6 und BMW 5er im Test: Technische Daten
 Audi A6 2.0 TDI BMW 520d Efficient Dynamics Edition EfficientDynamics Edition
Testwagen
Baujahr03/2011 bis 04/201409/2011 bis 04/2013
Testdatum09/201110/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1968 cm³ / 16,5:11995 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)Abgasturbolader
Leistung130 kW / 177 PS bei 4200 U/min135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min380 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb-Kette
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
I. 4,11
II. 2,25
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,66
R. 3,73
Achsantrieb3,69:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4915 x 1874 x 1455 mm4899 x 1860 x 1475 mm
Radstand2912 mm2968 mm
Spurweite1627 / 1618 mm1600 / 1627 mm
Wendekreis12,0 / 12,0 m11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit-141 mm
Ladekantenhöhe670 mm685 mm
Innenbreite1535 / 1500 / – mm1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhe1040 / 960 / – mm1020 / 970 / – mm
Sitztiefe540 / 500 / – mm555 / 530 / – mm
Normsitzraum725 mm715 mm
Knickmaß900 bis 1150 mm950 bis 1150 mm
Sitzraum640 bis 885 mm640 bis 880 mm
Hüftpunkt465 / 850 mm505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,752,00
Lenkraddurchmesser360 mm385 mm
Kofferraumvolumen530 bis 995 l520 l
Gewichte
Leergewicht1650 kg1695 kg
Leergewicht Testwagen1637 kg1670 kg
Gewichtsverteilung56,4 / 43,6 %49,8 / 50,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2155 kg2230 kg
Zuladung505 kg535 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 2000 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,1:1 / – / –17,1:1 / – / –
Reifenmarke / TypPirelli Cinturato P 7Goodyear Excellence
Reifen225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s2,6 s
0-60 km/h4,0 s3,5 s
0-80 km/h5,9 s5,5 s
0-100 km/h8,6 s8,3 s
0-120 km/h11,6 s11,5 s
0-130 km/h13,8 s13,8 s
0-140 km/h15,9 s16,0 s
0-160 km/h21,0 s21,2 s
0-180 km/h30,1 s-
Höchstgeschwindigkeit228 km/h231 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h107,0 m / k.A.107,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,7 km/h62,3 km/h
Slalom 18 m60,3 km/h60,7 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h129,4 km/h
Doppelter Spurwechsel130,3 km/h129,0 km/h
VDA-Ausweichgasse73 / 53 km/h75 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (6.Gang)58 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (6.Gang)63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (6.Gang)68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (6.Gang)70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (6.Gang)-
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 70 dB(A)45 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch69 / 70 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite65 l / 1326 km70 l / 1555 km
NEFZ-Verbrauch6,0 / 4,4 / 4,9 l/100 km5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km
CO2-Ausstoß129 g/km119 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,1 l/100 km4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch9,2 l/100 km8,9 l/100 km
Testverbrauch7,3 l/100 km7,0 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseA-
CO0,154 g/km0,228 g/km
NOX-0,17 g/km
HC + NOX0,182 g/km0,187 g/km
Partikel0,004 g/km0 g/km
Kosten
Grundpreis39.600 €41.700 €