Audi A5 Coupé 2.0 TFSI im Test

Audi A5 Coupé 2.0 TFSI im Test
Designerstück oder agiler Sportler?

Als Designerstück möchte Audi den A5 verstanden wissen – und sportlich-agil soll er fahren, natürlich. Also dann: Wir könnten nun berichten, dass er in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet, damit die Werksangabe um 0,2 s unterbietet. Auf 180 (km/h, natürlich) ist er in 18,0 s. Umgekehrt kommt er aus 130 km/h nach tapferkurzen 56,7 Metern zum Stehen.

Audi-A5-Coupé-2.0-TFSI-Einzeltest
Dino Eisele

So weit, so sportlich-agil, zumindest in Längsrichtung. Eigentlich jedoch fährt das Coupé im Comfort-Modus besonders angenehm. Über den sogenannten Drive-Select-Schalter vernetzen sich dabei im Falle des Testwagens die teuren Optionen Adaptivdämpfer und Dynamiklenkung mit dem Zweiliter-TFSI-Motor inklusive Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Straffes Fahrwerk auch für lange Strecken

Selbst jetzt federt der A5 speziell auf kurze Wellen straff an, doch gemessen am sportlichen Anspruch vermiest das Fahrwerk mit geregelten Dämpfern (im Gegensatz zum A4 nur in einer Variante erhältlich) niemandem lange Strecken. Auch der Antrieb reagiert sehr wach, das Turbotriebwerk zögert nur ein ganz klein wenig, bevor es den 1,6 Tonnen schweren Zweitürer druckvoll und mit herausfordernd-knurrigem Klang beschleunigt.

Audi-A5-Coupé-2.0-TFSI-Einzeltest
Dino Eisele

Traktionsprobleme? Also bitte, die verhindert der permanente Allradantrieb – in dieser Leistungsstufe ebenfalls serienmäßig. Ansonsten ist sehr wenig serienmäßig, hinzu kommt der selbstbewusste Grundpreis. Dafür verbraucht der A5 trotz Abweichung von der Werksangabe in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse wenig (8,9 l/100 km, Werksangabe: 6,2 l/100 km). Noch sparsamer wird er nur bei sehr entspanntem Fahrstil, unterstützt vom beeindruckend präzisen, zuweilen übervorsichtig vorausschauenden Abstandsregeltempomaten.

Audi-A5-Coupé-2.0-TFSI-Einzeltest
Dino Eisele

Überraschung – und Feierabend

Also doch lieber dynamisch? Geht wunderbar, der A5 huscht eilig mit wenig Seitenneigung durch Kurven, integriert seinen Fahrer ergonomisch perfekt. Einzig die Überlagerungslenkung überrascht nach wie vor mit ihrem geringen Lenkwinkelbedarf aus der Mittellage – aber auch mit ihrer verbesserten Rückmeldung. Sportlich-agil fahren? Kein Problem, sogar in der komfortabelsten Einstellung. Ob er nun ein Designerstück ist? Die Diskussion verlegen wir lieber auf den Feierabend und in eine Bar.

Technische Daten
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI Quattro Sport
Grundpreis50.600 €
Außenmaße4673 x 1846 x 1371 mm
Kofferraumvolumen465 l
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung185 kW / 252 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0-100 km/h5,6 s
Verbrauch6,4 l/100 km
Testverbrauch8,9 l/100 km