Ergibt der e-tron überhaupt Sinn?
Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich das wirklich, oder fährt man mit einem modernen, effizienten Diesel oder Benziner insgesamt besser? Wir haben den Audi A3 Sportback als e-tron und mit dem 1,4-Liter TFSI verglichen.
Sparen kann ganz schön ins Geld gehen, jedenfalls beim A3 Sportback. Der kompakte Audi mit dem 1.4-TFSI-Motor (in Kürze 1.5 TFSI mit 150 PS zum selben Preis) kostet genau 10.000 Euro weniger als der e-tron, der zum 1,4-Liter-Benziner einen 75 kW (102 PS) starken Elektromotor mitführt.
Der 1.4 Liter läuft bei niedriger Last als Zweizylinder. Dies bekommt der Fahrer aber nur aufgrund einer Infoleuchte mit. Insgesamt ist der TFSI sehr diskret und laufruhig.
Dass sich das wirtschaftlich in den wenigsten Fällen lohnen dürfte, braucht kaum extra nachgerechnet zu werden. Selbst wer den A3 rein elektrisch nutzt, spart sich bei heutigen Energiepreisen gerade mal einen Euro je 100 km zusammen. Mit anderen Worten: Der Mehrpreis des e-tron hat erst sich nach rund einer Million Kilometern amortisiert. Vergessen wir das also. Die wahren Vorzüge des Plug-in-A3 liegen in seinen anderen Qualitäten. Das lokal emissionsfreie Fahren hat seinen Reiz, bis zu 35 km weit reichen realistisch gesehen die 8,8 kWh des Akkus. Das genügt für so manche Fahrt durch den Großstadtdschungel, die der e-tron leise, kultiviert und sehr unaufgeregt absolviert.
Virtueller Sechszylinder
Freilich kann der A3 mit dem 150-PS-Benziner fast alles ähnlich gut. Der Motor ist ebenfalls sehr diskret und laufruhig, zudem sparsam und kräftig. Darüber hinaus ist der normale A3 beinahe 300 kg leichter und hat einen 100 Liter größeren Kofferraum. Womit wir beim zweiten wesentlichen Vorzug des e-tron sind: Der mitanschiebende E-Motor hievt den Audi in eine höhere Klasse, wird zum virtuellen Sechszylinder. Die besseren Fahrleistungen sind nur ein Aspekt, der e-tron fährt sich souveräner und geschmeidiger als der A3 TFSI. Dennoch spricht insgesamt mehr für den TFSI, der im monatlichen Unterhalt sogar günstiger ist, nicht zuletzt wegen des geringeren Wertverlusts.
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Fazit
Den A3 e-tron muss man schon richtig wollen, denn der sehr hohe Aufpreis schreckt ab. Zudem ist der A3 TFSI mit 150 PS ein überaus harmonisches, gut motorisiertes und sparsames Auto mit mehr Kofferraum. Am billigsten fährt übrigens, wer den TFSI als Handschalter nimmt, so kostet er noch mal 2.000 Euro weniger.
Tabelle (techn. Daten)
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