Sparen kann ganz schön ins Geld gehen, jedenfalls beim A3 Sportback. Der kompakte Audi mit dem 1.4-TFSI-Motor (in Kürze 1.5 TFSI mit 150 PS zum selben Preis) kostet genau 10.000 Euro weniger als der e-tron, der zum 1,4-Liter-Benziner einen 75 kW (102 PS) starken Elektromotor mitführt.

Dass sich das wirtschaftlich in den wenigsten Fällen lohnen dürfte, braucht kaum extra nachgerechnet zu werden. Selbst wer den A3 rein elektrisch nutzt, spart sich bei heutigen Energiepreisen gerade mal einen Euro je 100 km zusammen. Mit anderen Worten: Der Mehrpreis des e-tron hat erst sich nach rund einer Million Kilometern amortisiert. Vergessen wir das also. Die wahren Vorzüge des Plug-in-A3 liegen in seinen anderen Qualitäten. Das lokal emissionsfreie Fahren hat seinen Reiz, bis zu 35 km weit reichen realistisch gesehen die 8,8 kWh des Akkus. Das genügt für so manche Fahrt durch den Großstadtdschungel, die der e-tron leise, kultiviert und sehr unaufgeregt absolviert.
Virtueller Sechszylinder
Freilich kann der A3 mit dem 150-PS-Benziner fast alles ähnlich gut. Der Motor ist ebenfalls sehr diskret und laufruhig, zudem sparsam und kräftig. Darüber hinaus ist der normale A3 beinahe 300 kg leichter und hat einen 100 Liter größeren Kofferraum. Womit wir beim zweiten wesentlichen Vorzug des e-tron sind: Der mitanschiebende E-Motor hievt den Audi in eine höhere Klasse, wird zum virtuellen Sechszylinder. Die besseren Fahrleistungen sind nur ein Aspekt, der e-tron fährt sich souveräner und geschmeidiger als der A3 TFSI. Dennoch spricht insgesamt mehr für den TFSI, der im monatlichen Unterhalt sogar günstiger ist, nicht zuletzt wegen des geringeren Wertverlusts.
Audi A3 Sportback 1.4 TFSI COD Sport | Audi A3 Sportback e-tron 1.4 TFSI Plug-in-Hybrid design | |
Grundpreis | 29.800 € | 39.400 € |
Außenmaße | 4313 x 1785 x 1426 mm | 4311 x 1785 x 1426 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1220 l | 280 bis 1120 l |
Hubraum / Motor | 1395 cm³ / 4-Zylinder | 1395 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 222 km/h |
0-100 km/h | 8,4 s | 7,5 s |
Verbrauch | 4,9 l/100 km | 1,7 l/100 km |