Audi A3 Allstreet im Test: Technische Daten
Audi A3 allstreet 35 TFSI Allstreet | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2024 bis 05/2024 |
Testdatum | 07/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 9 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 50 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4353 x 1816 x 1470 mm |
Radstand | 2629 mm |
Spurweite | 1553 / 1523 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1425 kg |
Leergewicht Testwagen | 1410 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 710 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,8 s |
0-130 km/h | 15,0 s |
0-140 km/h | 17,3 s |
0-160 km/h | 23,3 s |
0-180 km/h | 33,2 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 0 km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 37.450 € |