Audi A3 1.4 TFSI Ambition im Test

Audi A3 1.4 TFSI Ambition im Test
Preiswert, leise und vergnüglich

Der Startknopf im Audi A3 1.4 TFSI ist gedrückt, da kommt von der kritischen Beifahrerin schon der Kommentar: „Der ist doch noch gar nicht an.“ Ein kurzer Gasstoß klärt auf. „Doch, er ist an. Aber man hört ihn eben kaum.“ Diese feinsinnige Eigenschaft zählt ebenso zu den Vorzügen des 1,4-Liter-Turbobenziners wie sein vibrationsfreier Lauf und der Testverbrauch von 7,5 L/100 km.

Nur beim Herausbeschleunigen aus den höheren Gängen fehlt es dem Audi A3 1.4 TFSI an Schubkraft. Macht aber nix, denn das Sechsgang-Schaltgetriebe arbeitet exakt, der kleine Benziner wird auch bei höheren Drehzahlen nicht ungebührlich laut, und Reisegeschwindigkeiten über 160 km/h sind daher problemlos zu halten.

Audi A3 1.4 TFSI ist 975 Euro teurer als ein gleichstarker Golf

22.500 Euro kostet derzeit der günstigste Audi A3. Damit ist der Audi A3 1.4 TFSI 975 Euro teurer als ein gleichstarker Golf, lockt aber zugleich mit einer hervorragenden Verarbeitung, sportlichem Ambiente und einer vernünftigen Basisausstattung. Klimaanlage, CD-Radio, elektrische Fensterheber, Lederlenkrad – alles da. Ob es die hier getestete Ambition-Variante für 1.900 Euro sein muss, sollte jeder selbst erfahren. Denn das damit serienmäßige Sportfahrwerk ermöglicht zusammen mit den Sportsitzen mehr Dynamik, reduziert aber den Fahrkomfort. Vielleicht lohnt sich eher ein Audi A3 Sportback mit vier Türen. Der Aufpreis? 900 Euro.

Technische Daten
Audi A3 1.8 TFSI Attraction
Grundpreis28.700 €
Außenmaße4237 x 1777 x 1421 mm
Kofferraumvolumen365 bis 1100 l
Hubraum / Motor1798 cm³ / 4-Zylinder
Leistung132 kW / 180 PS bei 5100 U/min
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
0-100 km/h9,8 s
Verbrauch5,6 l/100 km