Alpine A110 S im Supertest: Technische Daten
Alpine A110 S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2020 |
Testdatum | 07/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 6300 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 2400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 2,37 III. 1,51 IV. 0,76 V. 0,93 VI. 0,84 VII. 0,71 |
Achsantrieb | 3,79:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4181 x 1798 x 1252 mm |
Radstand | 2420 mm |
Spurweite | 1556 / 1553 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,32 x 1,94 m² = 0,62 |
Kofferraumvolumen | 190 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1194 kg |
Leergewicht Testwagen | 1114 kg |
Gewichtsverteilung | 42,5 / 57,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1360 kg |
Zuladung | 166 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 320 / 320 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 215/40 R 18 / 245/40 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,3 s |
0-140 km/h | 8,2 s |
0-160 km/h | 10,2 s |
0-180 km/h | 13,0 s |
0-200 km/h | 16,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,7 / 2,1 / 2,6 / 3,4 / – s |
80-120 km/h | 3,4 / 4,2 / 5,2 / 6,8 / – s |
80-140 km/h | 5,2 / 6,5 / 8,0 / 10,5 / – s |
80-160 km/h | 7,2 / 9,0 / 11,0 / 14,6 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 138,3 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,5 km/h |
Slalom 36 m | 132,0 km/h |
Ausweichtest | 146 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Lufttemperatur | 30 °C |
Asphalttemperatur | 51 °C |
Luftdruck | 1013 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.56 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 0 km |
Testverbrauch | 9,2 / 14,0 / 11,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 74.580 € |
Grundpreis | 76.950 € |