Alfa Romeo Tonale und Cupra Formentor im Test : Technische Daten
Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT Veloce | Cupra Formentor 1.5 TSI | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 05/2022 | 01/2021 bis 06/2024 |
Testdatum | 08/2023 | 08/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1469 cm³ / 12,5:1 | 1498 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5750 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 2 | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 55 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,8 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4528 x 1835 x 1614 mm | 4450 x 1839 x 1520 mm |
Radstand | 2636 mm | 2679 mm |
Spurweite | 1581 / 1580 mm | 1583 / 1555 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,2 m | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 156 mm | - |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1490 / 1450 / – mm | 1465 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 955 mm | 1020 mm |
Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm | 1080 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 750 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 870 bis 1110 mm |
Sitzraum | 620 bis 840 mm | 630 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 640 / 810 mm | 510 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1240 x 870 x 660 mm | 1235 x 865 x 660 mm |
Quadermaß klein | 400 x 870 x 660 mm | 310 x 865 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1550 l | 450 bis 1505 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1600 kg | 1463 kg |
Leergewicht Testwagen | 1618 kg | 1429 kg |
Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % | 58,9 / 41,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg | 1980 kg |
Zuladung | 535 kg | 517 kg |
Anhängelast | 700 / 1500 kg | 730 / 1500 kg |
Dachlast | 50 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifen | 235/40 R 20 V / 235/40 R 20 V | 245/40 R 19 W / 245/40 R 19 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,7 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,3 s | 9,2 s |
0-120 km/h | 13,2 s | 12,8 s |
0-130 km/h | 15,4 s | 15,1 s |
0-140 km/h | 18,1 s | 17,8 s |
0-160 km/h | 25,8 s | 25,0 s |
0-180 km/h | 37,5 s | 37,2 s |
60-100 km/h | 5,0 s | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,5 s | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h | 203 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 66,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 135,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 77 dB(A) | 41 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 67 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 901 km | 50 l / 735 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,1 l/100 km | – / – / 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 140 g/km | 151 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 8,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km | 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | 188 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 47.800 € | 40.250 € |