Alfa Romeo Stelvio vs. Audi Q5: Technische Daten
Audi Q5 2.0 TFSI Quattro design | Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4 First Edition | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 10/2016 bis 04/2018 | 01/2017 bis 04/2018 |
Testdatum | 07/2017 | 06/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1995 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (99,0 bar) |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | 5,30:1 | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4663 x 1893 x 1659 mm | 4687 x 1903 x 1671 mm |
Radstand | 2819 mm | 2818 mm |
Spurweite | 1616 / 1609 mm | 1613 / 1671 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 12,5 / 12,4 m |
Böschungswinkel | 23° / 18° | 22° / 18° |
Bodenfreiheit | 208 mm | 200 mm |
Ladekantenhöhe | 745 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1550 / 1505 / – mm | 1540 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 920 mm |
Innenhöhe | 1060 / 995 / – mm | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 505 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 750 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 970 bis 1190 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm | 630 bis 885 mm |
Hüftpunkt | 635 / 840 mm | 660 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1220 x 920 x 740 mm | 1310 x 920 x 685 mm |
Quadermaß klein | 410 x 920 x 740 mm | 430 x 920 x 685 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1550 l | 525 bis 1600 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1795 kg | 1735 kg |
Leergewicht Testwagen | 1885 kg | 1756 kg |
Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % | 51,5 / 48,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2400 kg | 2300 kg |
Zuladung | 605 kg | 565 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – | 12,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,4 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 3,0 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 4,7 s | 4,0 s |
0-100 km/h | 6,7 s | 5,8 s |
0-120 km/h | 9,4 s | 8,2 s |
0-130 km/h | 10,9 s | 9,6 s |
0-140 km/h | 12,7 s | 11,2 s |
0-160 km/h | 17,0 s | 14,8 s |
0-180 km/h | 23,0 s | 20,1 s |
0-200 km/h | - | 27,8 s |
60-100 km/h | 3,7 s | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,7 s | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² | 61,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 104,5 m / k.A. | 105,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,9 km/h | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 61,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 128,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 69 dB(A) | 43 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 72 dB(A) | 73 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1014 km | 64 l / 914 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 6,1 / 6,9 l/100 km | 8,9 / 5,9 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 157 g/km | 161 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,7 l/100 km | 10,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,3 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,7 l/100 km | 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km | 244 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 52.750 € | 56.000 € |