Giulia QV vs. C 63 S vs. M3: Technische Daten
Mercedes AMG C 63 S Mercedes-AMG S | BMW M3 M Competition Paket | Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 Quadrifoglio | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2015 bis 09/2018 | 01/2016 bis 12/2018 | 05/2016 bis 12/2017 |
Testdatum | 09/2016 | 09/2016 | 09/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2891 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 5500 U/min | 331 kW / 450 PS bei 5500 U/min | 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min | 550 Nm bei 1850 U/min | 600 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,05 II. 2,40 III. 1,58 IV. 1,19 V. 1,00 VI. 0,87 R. 3,68 |
Achsantrieb | 2,82:1 | 3,46:1 | 3,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4686 x 1810 x 1442 mm | 4671 x 1877 x 1424 mm | 4639 x 1873 x 1426 mm |
Radstand | 2840 mm | 2812 mm | 2820 mm |
Spurweite | 1588 / 1570 mm | 1579 / 1603 mm | 1555 / 1607 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m | 11,4 / 11,4 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | - | 144 mm | - |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 655 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1465 / 1465 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1490 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 940 / – mm | 1020 / 955 / – mm | 1020 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 490 / – mm | 555 / 520 / – mm | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 705 mm | 770 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm | 915 bis 1155 mm | 930 bis 1180 mm |
Sitzraum | 560 bis 820 mm | 610 bis 845 mm | 600 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 445 / 825 mm | 450 / 820 mm | 460 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 480 l | 480 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1730 kg | 1635 kg | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1766 kg | 1624 kg | 1672 kg |
Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % | 51,4 / 48,6 % | 51,8 / 48,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg | 2100 kg | 2115 kg |
Zuladung | 450 kg | 465 kg | 445 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | - | - |
Dachlast | - | 75 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | 12,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P-Teo Corsa |
Reifen | 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y | 265/30 R 20 Y / 285/30 R 20 Y | 245/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,7 s | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 2,2 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 3,1 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,1 s | 4,1 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,4 s | 5,4 s | 5,6 s |
0-130 km/h | 6,1 s | 6,1 s | 6,4 s |
0-140 km/h | 6,8 s | 6,9 s | 7,1 s |
0-160 km/h | 8,5 s | 8,7 s | 8,8 s |
0-180 km/h | 10,6 s | 10,8 s | 11,2 s |
0-200 km/h | 12,9 s | 13,5 s | 13,7 s |
60-100 km/h | 1,9 s | 1,9 s | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,3 s | 2,3 s | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 307 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² | 34,0 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 57,4 m / 11,3 m/s² | 55,5 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 56,4 m / 11,6 m/s² | 55,4 m / 11,8 m/s² |
190-0 km/h | 126,0 m / k.A. | 120,4 m / k.A. | 117,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,2 km/h | 69,5 km/h | 68,5 km/h |
Slalom 18 m | 68,7 km/h | 70,1 km/h | 69,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h | 146,7 km/h | 145,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h | 147,8 km/h | 148,3 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 78 dB(A) | 45 / 85 dB(A) | 57 / 82 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 74 dB(A) | 85 / 74 dB(A) | 84 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 804 km | 60 l / 722 km | 58 l / 682 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,7 / 8,2 l/100 km | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km | 12,8 / 6,0 / 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 192 g/km | 194 g/km | 198 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 7,9 l/100 km | 7,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 11,5 l/100 km | 11,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,8 l/100 km | 13,6 l/100 km | 13,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,5 l/100 km | 11,3 l/100 km | 11,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 267 g/km | 263 g/km | 258 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | - | F |
Kosten | |||
Grundpreis | 84.669 € | 87.590 € | 72.800 € |