Acht Allrad-Konzepte im Test: Technische Daten
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet 4x4 Overland | Mercedes ML 350 BlueTEC 4Matic | Ferrari FF 6.3 V12 | Lamborghini Aventador LP 700-4 | Dacia Duster dCi 110 4x4 Lauréate | Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Ambition | BMW 535i Touring xDrive | Audi A6 Avant 3.0 TFSI Quattro Advanced | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||||
Baujahr | 07/2011 bis 08/2013 | 11/2011 bis 04/2015 | 06/2011 bis 10/2015 | 09/2011 bis 06/2017 | 11/2013 bis 05/2015 | 11/2013 bis 04/2016 | 09/2011 bis 04/2013 | 03/2011 bis 08/2014 |
Antrieb | ||||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | mitte / längs | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 17,7:1 | 2987 cm³ / 15,5:1 | 6262 cm³ / 12,3:1 | 6498 cm³ / 11,8:1 | 1461 cm³ / 15,7:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2995 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,7 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 177 kW / 241 PS bei 4000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 3600 U/min | 485 kW / 660 PS bei 8000 U/min | 515 kW / 700 PS bei 8250 U/min | 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min | 81 kW / 110 PS bei 4200 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1800 U/min | 620 Nm bei 1600 U/min | 683 Nm bei 6000 U/min | 690 Nm bei 5500 U/min | 240 Nm bei 1750 U/min | 280 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1200 U/min | 500 Nm bei 1370 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | - | - | - | - | - | - | 1 |
Batterie-Bauart | - | - | - | - | - | - | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | - | - | - | - | - | - | 0,5 kWh |
Batteriespannung | - | - | - | - | - | - | - | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,59 II. 2,19 III. 1,41 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,16 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 | I. 3,91 II. 2,44 III. 1,81 IV. 1,46 V. 1,19 VI. 0,97 VII. 0,84 R. 2,93 | I. 4,45 II. 2,59 III. 1,63 IV. 1,11 V. 0,81 VI. 0,62 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 |
Achsantrieb | 3,16:1 | 3,27:1 | 3,88:1 | 2,86:1 | 4,86:1 | 4,24:1 / 3,27:1 | 3,23:1 | 4,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Coupé | Coupé | Geländewagen | Geländewagen | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 2 / 4 | 2 / 2 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4822 x 1943 x 1781 mm | 4804 x 1926 x 1796 mm | 4907 x 1953 x 1379 mm | 4780 x 2030 x 1136 mm | 4315 x 1822 x 1695 mm | 4223 x 1793 x 1691 mm | 4907 x 1860 x 1488 mm | 4939 x 1886 x 1494 mm |
Radstand | 2915 mm | 2915 mm | 2990 mm | 2700 mm | 2673 mm | 2578 mm | 2968 mm | 2924 mm |
Spurweite | 1628 / 1634 mm | 1648 / 1663 mm | 1676 / 1660 mm | 1720 / 1700 mm | 1560 / 1567 mm | 1541 / 1537 mm | 1600 / 1626 mm | 1630 / 1617 mm |
Böschungswinkel | 35° / 29° | - | - | - | 30° / 36° | 19° / 27° | - | - |
Bodenfreiheit | 205 mm | - | 130 mm | 121 mm | 210 mm | 180 mm | 141 mm | - |
Wattiefe | 508 mm | - | - | - | - | - | - | - |
maximale Steigfähigkeit | - | - | - | - | - | 31° | - | - |
Rampenwinkel | 23° | - | - | - | - | 20° | - | - |
Kofferraumvolumen | 782 bis 1554 l | 690 bis 2010 l | 450 bis 800 l | 150 l | 443 bis 1604 l | 405 bis 1580 l | 560 bis 1670 l | 565 bis 1680 l |
Gewichte | ||||||||
Leergewicht | 2347 kg | 2175 kg | 1880 kg | 1575 kg | 1395 kg | 1525 kg | 1915 kg | 1910 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2949 kg | 2950 kg | 2320 kg | 2100 kg | 1875 kg | 2070 kg | 2495 kg | 2480 kg |
Zuladung | 602 kg | 775 kg | 440 kg | 525 kg | 480 kg | 545 kg | 580 kg | 570 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | - | - | 695 / 1500 kg | 700 / 1800 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 68 kg | 100 kg | - | - | 80 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / 19,0:1 / – | - | 11,9:1 / – / – | - | - | - | 17,1:1 / – / – | 16,1:1 / – / – |
Beschleunigung | ||||||||
0-100 km/h | 8,2 s | 7,4 s | 3,7 s | 2,9 s | 12,9 s | 12,2 s | 5,9 s | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 224 km/h | 335 km/h | 350 km/h | 168 km/h | 174 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Geräusche | ||||||||
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 70 dB(A) | 76 / 72 dB(A) | 102 / 74 dB(A) | - | 84 / 74 dB(A) | 77 / 72 dB(A) | - | 71 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Super Benzin | Super Plus | Diesel | Diesel | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 93 l / 1120 km | 93 l / 1367 km | 91 l / 558 km | 90 l / 562 km | 50 l / 961 km | 60 l / 1034 km | 70 l / 843 km | 63 l / 914 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,3 / 7,2 / 8,3 l/100 km | 7,8 / 6,3 / 6,8 l/100 km | 25,6 / 10,9 / 16,3 l/100 km | 24,7 / 10,7 / 16,0 l/100 km | 5,7 / 5,0 / 5,2 l/100 km | 7,4 / 4,9 / 5,8 l/100 km | 11,2 / 6,7 / 8,3 l/100 km | 10,8 / 6,6 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 218 g/km | 179 g/km | 380 g/km | 370 g/km | 135 g/km | 152 g/km | 194 g/km | 190 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6e |
Effizienzklasse | C | B | G | G | C | C | - | G |
CO | - | - | 0,369 g/km | - | - | - | 0,188 g/km | - |
HC | - | - | 0,044 g/km | - | - | - | 0,042 g/km | - |
NOX | - | - | 0,035 g/km | - | - | - | 0,012 g/km | - |
Partikel | - | - | - | - | - | - | 0,001 g/km | - |
Kosten | ||||||||
Grundpreis | 59.800 € | 60.036 € | 258.111 € | 321.300 € | 17.890 € | 26.490 € | 58.950 € | 72.900 € |