Sie fahren den Stellantis-Problemmotor 1.2 PureTech? Das sollten Sie unbedingt beachten.

Was tun mit dem Stellantis-Ölbad-Zahnriemen?
Stellantis-Problemmotor: Pflegen oder verkaufen?

Über Motoren, in denen nass laufende Zahnriemen arbeiten, haben wir in jüngster Zeit einige Artikel veröffentlicht, die über das technische Prinzip aufklären, die Risiken erläutern, sowie die entsprechenden Modelle auflisten, in denen sich solche "Problemriemen" finden. Damit möchten wir nicht einfach abschrecken, sondern vor allem informieren. Denn nur wer sich gut auskennt, weiß, welche Bedingungen beim Kauf eines solchen Motors zählen, und wann man lieber auf einen anderen Wagen zurückgreifen sollte. Dass mittlerweile die meisten Hersteller von Motoren mit Ölbad-Zahnriemen in irgendeiner Form reagiert haben – etwa mit der Umstellung auf Steuerketten, bestätigt die Wichtigkeit dieser Thematik. Genau so lief es nämlich im Großkonzern Stellantis ab, wo der Massenmotor 1.2 PureTech schon ab etwa 2022 sukzessive auf einen Kettenantrieb für die Nockenwellen umgestellt wird. Heute möchten wir eine wichtige Informationslücke schließen: Was, wenn Sie einen solchen Problemmotor bereits besitzen? Gibt es wichtige Pflegemaßnahmen? Wäre es sinnvoll, den Wagen lieber zu verkaufen? Wie kann ich den Riemen selbst prüfen? Das alles beantworten wir hier.