Diese Warn-Symbole im Cockpit sind vielen unbekannt

Warn-Symbole im Cockpit
:
80 Prozent kennen diese Warnung nicht

© themacx via Getty Images 15 Bilder

Viele Autofahrer kennen die wichtigsten Warnungen und Hinweise im Cockpit ihrer Autos nicht. Nach einer repräsentativen Umfrage des britischen Versicherers Confused.com unter 2.200 Autofahrern aus 27 EU-Ländern zeigt sich ein deutliches Wissens-Defizit – besonders bei spezifischen Symbolen von E- oder Hybrid-Autos.

Kompletten Artikel anzeigen

So konnten 80 Prozent der Befragten den Warnhinweis für einen elektrischen Fehler nicht korrekt zuordnen. Bei dieser Warnung liegt ein Problem mit der Batterie, dem E-Motor oder dem Kabelstrang vor. Das orangefarbene Symbol fordert den Fahrer auf, eine Werkstatt anzusteuern. Ist es rot, könnte das Fahrzeug nur noch mit reduzierter Leistung bewegt werden oder ganz abschalten.

© Hersteller_ams
Marktübersicht aller förderfähigen E-Autos Für diese Elektroautos gibt es auch künftig Prämie

Deutliche Defizite bei E-Auto- und Hybrid-Warnungen

Auch das Symbol "AGC" für die automatische Gleitsteuerung erkannten 77 Prozent nicht richtig, auf Platz drei der falsch zugeordneten Warnhinweise steht das "Fahrfertig"-Symbol. 68 Prozent war dieses Icon unbekannt. Als eines der wenigen positiven Symbole informiert es den Fahrer darüber, dass das Fahrzeug fahrbereit ist, was aufgrund der leisen Motoren von Elektroautos notwendig ist. Die belgischen Autofahrer verstehen das Symbol am ehesten, 39 Prozent antworteten richtig. Das sind 18 Prozentpunkte mehr als bei den Fahrern in Malta, wo das Symbol am wenigsten bekannt ist (79 % falsche Antworten).

Quiz

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Auch Symbole, die bei anderen Fahrzeugen gängig sind, wurden in der Studie abgefragt. Mehr als ein Drittel kannte das Warnsymbol "ABS" nicht. Mit 32 Prozent der falschen Antworten liegt der Reifendruckwarner auf Platz zwei, den dritten Platz belegt das Warnsymbol zur Traktionskontrolle mit 31 Prozent falschen Angaben. In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen die Detailergebnisse.

Die Methode der Confused.com-Umfrage: Bei allen Fragen handelte es sich um Multiple-Choice-Fragen, bei denen die Teilnehmer aus vier Optionen auswählen konnten. Es wurden auch Daten zur Altersdemografie und zur Fahrpraxis mit den einzelnen Fahrzeugtypen erhoben, um das Wissen der Teilnehmer zu analysieren.

Fazit

Nach einer Umfrage können viele Autofahrer die Warnhinweise von E- und Hybrid-Autos nicht richtig zuordnen. Bei den klassischen Symbolen im Cockpit ist die Fehlerquote deutlich geringer.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Skoda Elroq 85 Sportline im Test Das perfekte Familien-E-Auto? 2 BMW iX im Dauertest So hat sich der E-SUV über 100.000 km geschlagen 3 Vaionic Ironless PSM Berliner Firma baut Eisen-freien Elektromotor 4 BMW 550e im Test Noch immer ein perfekter Sleeper? 5 Land Rover Defender 80 oder Defender Sport „Baby-Defender“ fordert Mercedes Mini-G heraus