Die Autoindustrie steckt mit der Abkehr vom Verbrennungsmotor mitten im radikalsten Wandel ihrer Geschichte. Viele Hersteller haben bereits konkrete Daten für ein Ende ihres Verkaufs von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren veröffentlicht, ebenso haben bereits einige Länder bekanntgegeben, ab wann sie keine neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zulassen. Umso überraschender wirken gerade aufgetauchte Toyota-Pläne: Beim United States Patent and Trademark Office haben sich die Japaner einen V8-Motor mit Biturbo-Aufladung patentieren lassen.

Sechszylinder-Gerüchte wahrscheinlich vom Tisch
Im vergangenen Jahr machten bereits Gerüchte die Runde, dass Toyota die Produktion seiner V8-Motoren komplett einstellt und die Triebwerke künftig durch aufgeladene Sechszylinder-Triebwerke ersetzt. Diese Gerüchte könnten mit den jetzt aufgetauchten Patentzeichnungen als widerlegt gelten.

Heißes V – Turbolader zwischen den Zylinderbänken
Auf den Patentzeichnungen ist zu erkennen, dass die beiden Turbolader oben auf dem V8 sitzen. Möglicherweise plant Toyota eine platzsparende Unterbringung der Lader innen im V des Motors – diese Konstruktion haben bereits einige Hersteller umgesetzt, zuerst BMW beim X5 M, aber auch der 4,0-Liter-V8-Biturbo aus dem Mercedes-AMG GT ist beispielsweise so aufgebaut und die Triebwerke von Porsche Macan S, Cadillac CT6-V sowie das Aggregat des Aston Martin Valhalla.

Für Sportmodelle und Trucks
Solche Motoren sind aktuell also eher Performance-Modellen vorbehalten. Toyota könnte seinen neuen V8 somit beispielsweise in den F-Modellen seiner Tochter Lexus röhren lassen.
Aber auch der große Pick-up Tundra, das auf dem Tundra basierende SUV Sequoia, der Geländewagen Land Cruiser sowie das auf viel Land-Cruiser-Technik basierende SUV Lexus 570 könnten von dem patentierten Motor profitieren: Das Aggregat funktioniert laut Patentschrift nämlich auch mit nur einem Turbo oder mit klassischen rechts und links außen am V montierten Ladern. Aktuell arbeitet in diesen Fahrzeugen Toyotas klassischer 5,7-Liter-V8-Saugmotor, den die Japaner in seiner Grundform seit 2006 einsetzen.

Bisher nur mit Kompressor-Kit
Sollte der patentierte Motor auf dem bekannten V8 basieren, so wäre zumindest die Turboaufladung neu: Das bisher als Sauger angebotene Aggregat gab es nur für einen kurzen Zeitraum in Kombination mit einem optionalen Eaton-Kompressor – für Renneinsätze, entwickelt von Toyota Racing Development.

Toyota scheint bereits seit 2019 an dem Patentantrag gearbeitet zu haben – grundsätzlich bedeutet ein Patent aber nicht, dass die Technik später auch in einem Serienmodell erscheint. In unserer Bildergalerie finden Sie unsere Verbrennungsmotoren-Highlights der vergangenen Jahrzehnte.