800-Volt und mehr – Die Technik des Kia EV6 im Detail

Was 800-Volt-Technik bringt
Das Potenzial der hohen Spannung

Der knapp 4,70 Meter lange Kia EV6 basiert wie Hyundai Ioniq 5 oder Genesis GV60 auf der speziell für batterieelektrische Vehikel (BEV) konzipierten E-GMP-Plattform (Electric Global Modular). Wie auch bei anderen großen Autoherstellern hat sich die Baukasten-Strategie nämlich auch bei den Koreanern durchgesetzt. Sie vereinfacht nicht nur die Produktion durch skalierbare Größen, sondern reduziert auch die Produktionskosten deutlich.

Auf diese Weise kann der Hyundai-Konzern selbst die teure 800-Volt-Technik in unterschiedlichsten Modellen anbieten. Schließlich müssen für die höhere Spannung nicht nur die Batterie, sondern auch Leistungselektronik, E-Motoren und Ladegeräte angepasst werden. Der weiter verbreiterte Branchen-Standard, der günstigere Komponenten ermöglichen würde, liegt hier noch bei 400 Volt. Lohnt sich der Aufwand für 800-Volt-Technik?