Waymo Via: Autonome Transporter mit Fiat-Chrysler

Waymo Via
:
Autonome Transporter mit Fiat-Chrysler

Ram ProMaster Transporter © FCA 15 Bilder

Fiat-Chrysler und die Google-Schwester Waymo bauen ihre Zusammenarbeit in Bezug auf autonom fahrende Nutzfahrzeuge weiter aus. Die beiden Unternehmen streben zunächst die Integration der Waymo-Technologie in die Plattform des Transporters Ram ProMaster an.

Kompletten Artikel anzeigen

In den USA ist Waymo über den Dienst Waymo Via jetzt exklusiver Partner von Fiat-Chrysler (FCA) für die Entwicklung und Erprobung von leichten Nutzfahrzeugen der Klassen 1 bis 3, also von Transportern unterschiedlicher Größen für den kommerziellen Gütertransport.

Transporter sollen vollautomatisiert fahren

Die Waymo Driver-Technologie, die speziell nach den Bedürfnissen kommerzieller Kunden entwickelt wird, soll dem starken Wachstum der Transportbranche gerecht werden. FCA hat darüber hinaus Waymo als exklusiven strategischen Partner für die Entwicklung von Technologie für autonomes Fahren auf Level 4 für die gesamte Produktpalette aller Konzernmarken gewählt. Beide Unternehmen betreiben schon jetzt gemeinsame Forschung zu zukünftigen Pkw- und Transporter-Modellen von FCA, die mit der Waymo Driver-Technologie ausgestattet sind.

Ausgerüstet mit der Plattform Waymo Driver hat die aus Chrysler Pacifica Hybrid-Minivans bestehende Waymo One-Flotte bereits längere Strecken völlig autonom zurückgelegt als jedes andere Fahrzeug weltweit. Der jetzt beschlossene Ausbau der Partnerschaft soll weltweit neue Möglichkeiten für den Einsatz von autonomen Fahrzeugen bei Ride-Hailing-Diensten, bei Logistikunternehmen und im Privatgebrauch eröffnen.

Autonomes Fahren auf Level 4 bedeutet: Das Fahrzeug übernimmt alle Funktionen und gibt sie nur dann wieder an den Fahrer ab, wenn eine Situation für das System nicht zu bewältigen ist. Der Fahrer darf zum Beispiel Zeitung lesen. Das Fahrzeug absolviert Fahrten auf definierten Strecken auch völlig selbständig ohne Insassen.

Weitere Infos zur Einstufung der Level für autonomes Fahren finden Sie hier.

Fazit

Die Nutzfahrzeug-Branche war schon bei vielen technischen Entwicklungen im Auto Vorreiter. Auch beim autonomen Fahren scheint sie wieder einen Vorsprung herauszufahren.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Was tun mit dem Stellantis-Ölbad-Zahnriemen? Stellantis-Problemmotor: Pflegen oder verkaufen? 2 Ersatzteil-Preise: BMW 760 (E65) Benzinpumpe oder Auto? Der Preis ist der gleiche 3 Ablehnung, Absatzeinbruch, Rückrufe Das System Tesla ist am Ende 4 Rennanalyse GP China 2025 Die Gründe für die Ferrari-Disqualifikation 5 Defekte und Reparaturen bei Elektroautos Von wegen die Batterie ist das größte Problem
Mehr zum Thema Autonomes Fahren