Volvo auf der AutoMobility LA im Rahmen der LA Auto Show

AutoMobility L.A. 2018
:
Volvo zeigt Mobilitäts-Konzepte, aber kein Auto

11/2018, Volvo auf der AutoMobility LA 2018 © Volvo 30 Bilder

Volvo zeigt in Los Angeles kein Auto, sondern neue Dienste und Mobilitätskonzepte, die der schwedische Hersteller zusammen mit Firmen wie Amazon, Google, Nvidia und diversen Start-ups umsetzt. Die Botschaft: „This is not a car.“

Kompletten Artikel anzeigen

Volvo macht sich in den vergangenen Jahren rar auf Automessen. Bei der L.A. Auto Show werden die Schweden dabei sein. Allerdings auch nur am Rande: Im Vorfeld der Publikumsmesse findet an selber Stelle die AutoMobility L.A. statt, eine Konferenz, auf der es um die Zukunft der Mobilität geht. Und weil das so ist, zieht Volvo dort auch nicht ein Tuch von irgendeinem neuen Modell, sondern überbringt eine ungewöhnliche Botschaft: „This is not a car“ – „dies ist kein Auto“.

Darüber hinaus präsentiert Volvo interaktive Demonstrationen neuer Dienste und mobiler Konzepte, die die Firma zusammen mit Partnern wie Amazon, Google, Nvidia und diversen Start-ups umsetzt. Dazu zählen Warenlieferungen ins Fahrzeug (In-Car-Delivery), privates Car Sharing, die mit dem Konzept Volvo 360c vorgestellte Vision für autonomes Fahren sowie der Abonnement-Service Care by Volvo. „Wir wollen eine Diskussion über die Zukunft der Automobilität in Gang bringen“, sagt Mårten Levenstam, bei Volvo verantwortlich für Produktstrategie. „Anstatt also ein Konzeptauto zu zeigen, reden wir lieber über das Konzept Auto.“

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Preise zurück auf Niveau von vor fünf Jahren Corvette-Überfluss - 5.433 unverkaufte Sportwagen 2 Schluss mit 100 km/h in Österreich Erstes Bundesland kippt Tempolimit auf Autobahnen 3 Erling Haaland künftig mit fast 500 km/h unterwegs Fußball-Star kauft 4-Mio-Supersportler 4 Ablehnung, Absatzeinbruch, Rückrufe Das System Tesla ist am Ende 5 Flügel- und Unterboden-Mangel Sauber lässt Ersatzteile einfliegen
Mehr zum Thema Autonomes Fahren