BlueLink: Hyundai beendet Support für einige Modelle

Provider stellt den Service ein
Hyundai zieht bei US-Modellen den BlueLink-Stecker

Keine gute Nachrichten für diverse Hyundai-Kunden in den USA: Die Koreaner stellen für einige ältere Modelle den Support für den Konnektivitäts-Service BlueLink ein. Der bislang kostenpflichtige Service wird damit nicht mehr nutzbar. Laut Huyndai werden Ende 2021 "alle BlueLink-Services deaktiviert, inklusive aller Sicherheits-Features wie die automatische Unfall-Erkennung, den Notruf-Assistenten und die Nachverfolgung von gestohlenen Fahrzeugen!"

Hyundai stellt BlueLink-Support in den USA ein
Hyundai

Modell von 2012 bis 2016 betroffen

In den USA sind alle Modelle mit BlueLink der Modelljahre 2012 bis 2014 betroffen. Zudem alle 2015er-Modelle (außer Sonata und Genesis). Ebenfalls ohne BlueLink-System müssen die 2016er-Modelle von Elantra, Elantra GT, Veloster (ohne Navi), Sonata Hybrid, Santa Fe und Equus auskommen. Betroffene Kunden bekommen bereits bezahlte Gebühren zurückerstattet.

Der Hintergrund des BlueLink-Endes ist ein technischer: Weil ein BlueLink-Dienstleister den Übertragungsweg übers langsame 2G-Mobilfunknetz abschaltet, werden die Hyundai-Modelle vom System abgeklemmt. Nachrüsten lässt sich da nichts. Immerhin: Auf Rückfrage von auto-motor-und-sport.de hat Hyundai Motors Deutschland bestätigt, das keine Modelle in Deutschland betroffen sind.