BMW i3 Urban Suite: Platz wie in einem BMW 7er

BMW i3 Urban Suite
:
Platz wie in einem BMW 7er

© BMW

BMW prägt im Rahmen der CES 2020 das Stadtbild von Las Vegas mit insgesamt 20 Modellen vom i3 Urban Suite, die über eine App buchbar sind und die Gäste durch die Stadt shutteln. Platz ist immer nur für einen Kunden. Wir sind mitgefahren.

Kompletten Artikel anzeigen

Von außen hat sich nicht viel geändert – sieht man einmal von den markanten Schriftzügen Urban Suite ab. Aber innen hat sich der i3 außer im Bereich von Cockpit und Fahrersitz komplett verwandelt.

Wenn die Flügeltüren aufklappen, dann geben sie den Weg frei in ein Auto, das von einer Art Lounge-Charakter geprägt wird. In Reihe zwei findet sich ein großzügig geformter Sitz mit Kissen, daneben ein Tischchen mit einem stilvollen Tischlämpchen, dessen Licht in verschiedenen Stufen regulierbar ist.

© BMW

Luxus auf kleinstem Raum

Statt eines Beifahrersitzes gibt es ein Fusskissen (trägt bis zu 44 Kilogramm), das der Passagiere per Knopfdruck in verschiedene Positionen bringen kann. Die Idee dahinter: Auf kleinstem Raum so komfortabel wie in einem BMW 7er unterwegs zu sein. Aber macht es wirklich Sinn, dass der Chauffeur bei dieser Konstellation gerade einmal einen Passagier transportieren kann? Klaus Fröhlich, BMW-Entwicklungsvorstand: „Der i3 Urban Suite stellt eine erste Idee dar, wie wir die Mobilität auf eine neue Stufe heben wollen.“ Platz für zusätzlich Mitreisende ist also in Zukunft nicht ausgeschlossen.

© BMW

Innen fühlt man sich absolut wohl. Das umfängliche Multimedia-Programm lenkt selbst von einer Stadt wie Las Vegas nachhaltig ab. Per Knopfdruck fährt ein Bildschirm aus dem Dachhimmel, das Smartphone ist schnell mit dem 5G-WLAN des Autos verknüpft und schon könnte man die Zeit auf dem komfortablen Einzelrücksitz damit verbringen, Netflixfilme zu schauen oder die eigene Musik zu hören. Getränke gibt es, wahlweise gekühlt oder erwärmt, in den Cupholdern in der Mittelkonsole. Die Getränke lassen sich übrigens zusammen mit dem Auto in der App gleich mit vorbestellen.

Fazit

Diese Form des BMW i3 löst sicher kein Stauproblem in der Stadt. Aber der BMW i3 Urban Suite zeigt eindringlich, dass es für komfortables Vorankommen auf dem Niveau von Oberklasse-Limousinen nicht immer viel Platz braucht.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 China stellt höchste Brücke der Welt fertig Neunmal höher als die Golden Gate Bridge 2 Cummins B6.7 Octane Benziner für die Ewigkeit vom Diesel-Spezialisten 3 Audi A6 neu gegen alt Glatter, moderner - aber es gibt ein Problem 4 8 Jahre Garantie für neue Mitsubishi-Modelle Neuer Mitsubishi Outlander kommt mit XXL-Garantie 5 Rennanalyse GP Australien 2025 TV-Helikopter hilft bei Mercedes-Protest
Mehr zum Thema Consumer Electronics Show (CES)