Mazda 6-Zukunft: Kein Heckantrieb, kein Coupé – danke SUVs!

Mazda 6-Zukunft
Kein Heckantrieb, kein Coupé – danke SUVs!

Seit Jahren hält sich das Gerücht, dass die neue Mazda 6 Limousine auf der neuen Large-Plattform mit Heckantrieb und Sechszylinder-Motoren kommt. Ja, sogar ein zweitüriges Sportcoupé schien in Aussicht. Schließlich haben die Japaner mit dem Vision Coupé Concept 2017 selbst einen Ausblick auf ein entsprechendes Modell gegeben.

Mazda muss SUV verkaufen

Jetzt kassiert Mazda dieses Vorhaben offiziell. Gegenüber der britischen "Autocar" sagte Joachim Kunz, Technik- und Entwicklungschef von Mazda Europa: "Es wäre sehr schön einen Mazda 6-Nachfolger oder ein großes Coupé mit Frontmotor, Heckantrieb und Sechszylinder zu haben". Aber, zu diesem Zeitpunkt sei es wichtiger SUV zu verkaufen. "Der SUV-Trend setzt sich fort, besonders für Mazda. Sie verkaufen sich am besten."

Bereits vor einigen Wochen hieß es aus Mazda-Kreisen, dass der klassische Limousinen- und Kombi-Markt weiterhin schrumpfe. Entsprechend setze man global die Prioritäten auf SUV-Modelle. Trotzdem halten die Japaner an dem Mittelklasse-Modell fest und werden das Modell in der nächsten Zeit überarbeiten – auf Basis der aktuellen Front-Antriebs-Plattform. Die aktuelle Version (Typ GJ und GL) ist seit 2013 auf dem Markt und erhielten zuletzt 2021 ein kleines Facelift.

Mazda legt aktuell auf der neuen "Large-Architecture"-Plattform den CX-60 auf. Der Mazda CX-60 verfügt über zwei Sitzreihen und fünf Plätze, fällt jedoch etwas weniger breit aus als der exklusiv für die USA aufgelegte CX-50, der eben erst präsentiert wurde. Die mit der neuen Plattform angekündigten Reihensechszylindermotoren werden Mildhybride mit einem 48-Volt-System. Zuerst startet ein 3,3 Liter großer Diesel in zwei Leistungsstufen, etwas zeitversetzt ein Skyactiv-X-Benziner mit drei Litern Hubraum und Kompressionszündung. Zum Marktstart 2022 bietet Mazda den CX-60 mit dem ersten Plug-in-Hybrid der Marke an. Der Antrieb ist für 327 PS und 500 Nm Drehmoment gut.