Zusammen mit Ample entwickelt Fisker ein Batterietauschsystem für seine Modelle. Das System soll bereits Anfang 2024 verfügbar sein.
Der kalifornische Elektroautobauer Fisker ist mit Ample, einem Anbieter von Batterietauschsystemen, eine Partnerschaft eingegangen, aus der bereits Anfang 2024 ein Wechselakkusystem für den Elektro-SUV Fisker Ocean hervorgehen soll.
Start mit Flottenkunden
Mit dieser neuen Partnerschaft will Fisker den Erfolg und die Akzeptanz seiner Elektrofahrzeuge in den USA und Europa steigern. Die Einnahmen aus dem Batterietauschgeschäft sollen zwischen beiden Unternehmen geteilt werden.
Ein Batterietauschsystem soll Kunden Reichweitenängste nehmen.
Zunächst sollen Flottenbetreiber für das Batterietauschsystem gewonnen werden, die ihren Fuhrpark komplett auf Elektromobilität umstellen. Ample wird die Batterietausch-Infrastruktur bereitstellen, Fisker die darauf abgestimmten Elektroautos.
Welche Batterien im Rahmen des Tauschsystems bereitgehalten werden und wie schnell der Akkutausch im Fisker Ocean vonstattengeht, verraten die Partner noch nicht.
Ample betreibt derzeit im Großraum zwölf Batterietauschstationen und bedient damit überwiegend Fahrzeuge des Rideshare-Dienstleisters Uber. Der Batterietausch dauert hier etwa zehn Minuten. Vom kalifornischen Staat wurde das Ample-Engagement mit 15 Millionen Dollar bezuschusst. Ample unterhält zudem im kalifornischen Brisbane eine Produktionsanlage für Batteriemodule, wo nach Unternehmensangaben Tauschakkus für rund 14.400 Fahrzeuge jährlich produziert werden können.
Fazit
US-Elektroautobauer Fisker will zusammen mit dem Partner Ample ins Batterietauschgeschäft einsteigen. Bereits im ersten Quartal 2024 sollen erste Tauschstationen für den E-SUV Ocean in Betrieb gehen – zunächst allerdings bei Flottenkunden.
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