Was Sie übers E-Auto laden wissen müssen

Technik, Reichweite, Wallboxen etc.
Was Sie übers E-Auto laden wissen müssen

E-Auto laden
Foto: Getty Images

Die Themen im Detail:

  • So wird das E-Auto geladen: Steckertypen, Ladesäulen, Wallboxen: Das ist beim Elektroauto-Laden zu beachten.
  • Ladekabel: Welches Kabel ist das richtige? Die Marktübersicht zeigt, zu wem welches Kabel passt.
  • Apps fürs Laden: Maximale Verfügbarkeit oder bester Preis: Der Vergleich der Lade-Apps offenbart Stärken und Schwächen der wichtigsten Anbieter.
  • Laden im Ladepark: Öffentliches Laden macht oft keinen Spaß. Wo es noch hakt – und welche Konzepte überzeugen können.
  • Sechs Tipps für mehr Reichweite: Mit diesen Tricks fahren Sie mit Ihrem Elektroauto sparsamer und weiter.
  • Reichweitenangst adieu! Angst vorm leeren Akku? Nicht nötig! Wer doch mal liegen bleibt, erhält Hilfe vom Hersteller oder anderen Services

Mehr zu E-Auto laden

Hyundai Ioniq 5 XRT
Feststoff-Batterie von Hyundai

Pilotproduktion startet im März

Alternative Antriebe
Collage Elektroautos 2025
In 18 Minuten auf 80 Prozent

Diese Elektroautos laden am schnellsten wieder auf

Alternative Antriebe
Diebstahl von Ladekabeln an öffentlichen Ladesäulen
Ladekabel-Diebstahl

Das schnelle Geld mit Ladekabel-Klau

Politik & Wirtschaft
Tesla Model S Plaid kostenfreier supercharger
Beim Kauf eines Tesla Model S

Tesla führt gratis Supercharger-Laden wieder ein

Politik & Wirtschaft
Mercedes Tesla Ladesäule NACS USA
Umfrage zum Ladenetz

E-Auto-Fahrer sind zufrieden

Alternative Antriebe
Mercedes-Benz Innovations & Future Technologies 2024
Mercedes entwickelt neue Bremse für Elektroautos

Kein Bremsstaub, kein Belagwechsel, kein Rost

Alternative Antriebe
Riss in Wagenheberaufnahme im Batteriegehäuse von Tesla Model 3 deshalb kein TÜV
Elektroautos im TÜV-Report

Wie schlecht ist Tesla wirklich?

Alternative Antriebe
V4 Supercharger Tesla
Tesla Schnelllader

Teslas V4 Supercharger jetzt mit bis zu 500 kW

Alternative Antriebe
ADAC Wallbox Test 2024
ADAC Wallboxen-Test 2024

Die Günstigste ist auch die Beste

Zubehör
Moove Podcast EP 168 Karl Thomas Neumann Kongress 2024
Moove (168) - Karl-Thomas Neumann, Ex-Opel-Chef

„Wo bleibt die Mobilitäts-App für Europa?“

Moove
Moove Podcast EP 164 Felix Blum EV Pay
Moove (164) - Felix Blum, EV Pay

„Wir machen Schnellladen für 30 Cent möglich!“

Moove
Moove Podcast EP 163 Sören Ziems Elvah
Moove (163) - Sören Ziems, Elvah

Wo lädt Deutschland das E-Auto am liebsten?

Moove
Moove EP 162 Jan Richter Batemo
Moove (162) - Jan Richter, Gründer von Batemo

Kommt jetzt die Feststoff-Batterie fürs E-Auto?

Moove
Moove EP 161 Johanna Bronisch UnternehmerTUM
Moove (161) – Johanna Bronisch, UnternehmerTUM

E-Auto-Ladestrom – dreimal grüner als gedacht

Moove
Moove (160) – Mathias Pillin, CTO Bosch Mobility

Kann die Autoindustrie auch ohne KI-König Nvidia?

Moove
Johan Rockström Potsdam Institut für Klimafolgenforschung
Moove (159) – Johan Rockström, Potsdam Institut PIK

Er ist Klimaforscher und Fan der Formel E

Moove
Moove Podcast EP 158 Britta Seeger Mercedes
Moove (158) – Britta Seeger, Mercedes-Vorstand

Macht Mercedes „Electric Only“ zu „Electric Maybe“?

Moove
VW ID bidirektionales Laden
Roadmap fürs bidirektionale Laden

Keine Steuerlast für bidirektionales Laden

Alternative Antriebe
Moove EP 157 Meike Jipp DLR
Moove (157) – Meike Jipp, DLR Verkehr und Energie

„Antriebswende ist größter Hebel für Klimaziele“

Moove
Feststoffbatterie VW Feststoff Akku
VW und QuantumSpace bauen Feststoffbatterien

Mehr Reichweite durch Feststoffakkus bei VW

Alternative Antriebe
Moove EP 156 Lutz Stiegler Polestar
Moove (156) – Lutz Stiegler, CTO Polestar

Superakku für schnelleres Laden zum kleinen Preis?

Moove
Kia EV6 Ladesäule Electrify America
Electrify-America-Ladesäulen stoppen automatisch

Bei 85 Prozent Akkuladung ist Schluss

Alternative Antriebe
Moove Podcast EP 155 Konrad Schade Rabot Charge
Moove (155) – Konrad Schade, Rabot Charge

Ladestrom fürs E-Auto zum Nulltarif?

Moove
Moove Podcast EP 154 Sajjad Khan Porsche
Moove (154) – Sajjad Khan, Car-IT Vorstand Porsche

Warum setzt Porsche weiter auf Cariad?

Moove
123...4...6