BMW: Die Sechszylinder-Benzinmotoren B58/S58

Motorentechnik BMW B58/S58
Die Geheimnisse von BMWs stärkstem Six-Pack

Sechszylinder-Reihenmotoren sind für BMW seit dem 328 aus dem Jahr 1937 stilbildend. Das 2,0-Liter-Aggregat leistete damals im sportlichen Roadster sensationelle 80 PS. Zum Vergleich: Der aktuell sportlichste BMW-Sechszylinder, der S58 in BMW M3/M4 Competition, leistet 510 PS, also satte 430 PS mehr – er hat allerdings auch 50 Prozent mehr Hubraum und gleich zwei Turbolader, während der Urahn ein Saugmotor war. Der S58 ist die Hochleistungsvariante des in allen BMW-Baureihen mit Hinterradantrieb eingesetzten B58. Bei dem ebenfalls rund 3,0 Liter großen Motor sind Kurbelgehäuse und Zylinderkopf aus Alu. Im Zuge der Motorentwicklung wurde des maximal Einspritzdruck des Direkteinspritzers von 200 auf zu 350 bar erhöht.