Er gilt als die teuerste und komplizierteste Baugruppe in klassischen Pkw: der Verbrennungsmotor. Jetzt elektrifizieren immer mehr Hersteller die Antriebsstränge ihrer Fahrzeuge über Mild- und Voll-Hybride bis hin zum reinen Elektroauto. Folgerichtig verschieben die Chefetagen Entwicklungskapazitäten weg vom Verbrenner hin zum Elektroantrieb. Nach VW hat Daimler jetzt angekündigt, vorerst aus der Entwicklung von Verbrennungsmotoren auszusteigen.
Der Konzern hat gerade seine Verbrennungsmotor-Palette aufgefrischt – jetzt ist erstmal Pause. Daimler-Entwicklungs-Chef Markus Schäfer betont, dass der Hauptfokus inzwischen auf der Elektrifizierung, elektrischen Antrieben und der Batterieentwicklung liegt. Dabei geht es auch um die Verschiebung von Kapazitäten von der Verbrennungsmotoren- und Getriebe-Entwicklung in die neuen Entwicklungsbereiche. Das Gesamt-Budget für Forschung und Entwicklung bleibt dabei weiterhin auf einem hohen Niveau, freut sich Schäfer.
Möglicherweise letzte Daimler-Verbrenner-Generation
Die neueste Verbrennungsmotor-Generation bringt Daimler aktuell in verschiedenen Modellen auf den Markt, wie zum Beispiel der neue Reihensechszylinder für E- und S-Klasse sowie die SUVs – diese Generation könnte auch die letzte sein. Schäfer macht darauf aufmerksam, dass es momentan keine Pläne für eine Neuentwicklung gäbe. Das Daimler in Zukunft wieder die Entwicklungsarbeit an Verbrennern aufnimmt, sei aber nicht ausgeschlossen.

VW: 2040 letzter Verbrenner vom Band
Bereits Ende 2018 hat VW das Ende der Verbrennungsmotors angekündigt. So heißt es in Wolfsburg, dass der letzte Produktionsstart mit einer Verbrennerplattform für 2026 vorgesehen ist. VW bezieht sich dabei auf das Pariser Klimaabkommen, nachdem ab dem Jahr 2050 eine klimaneutrale Gesellschaft vorgesehen ist. Laut VW ist dies nur zu erreichen, wenn es zu diesem Zeitpunkt keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr gibt. Um dies annähernd zu erreichen, müsste im Jahr 2040 der letzte Verbrenner vom Band laufen – das Jahr, in dem in Kalifornien das Verbot für Benzin- und Dieselmotoren in Kraft tritt. Bereits ab 2022 sollen in den Werken Emden und Hannover fast nur noch Elektrofahrzeuge vom Band rollen. Hybridmodelle sind nur als kurzfristige Übergangslösung gedacht.

Volvo verabschiedet sich vom Dieselantrieb
Bereits 2017, aber dafür nicht ganz so radikal, hat sich Volvo geäußert: Die Schweden entwickeln keine Dieselmotoren mehr – die aktuelle Dieselmotorengeneration gibt es noch bis 2023. Schließlich setzen 80 Prozent der deutschen Volvo-Kunden auf einen Dieselantrieb. Die Abkehr vom Selbstzünder hängt bei Volvo zum einen mit der Elektrozukunft und zum anderen mit dem Eigentümer zusammen: Für den chinesischen Geely-Konzern spielt der Diesel auf dem Heimatmarkt keine Rolle.