Noch ist alles sehr virtuell, weil eben auch noch etwas weit weg, schließlich startet der erste Vertreter der Neuen Klasse von BMW Ende 2025: der Nachfolger des iX3. Und mit ihm startet ein neues Bedienkonzept, das sogar bereits bekannte Modelle wie der Fünfer oder der gerade erst vorgestellte Einser im Rahmen ihrer jeweiligen Facelifts bekommen sollen.
Im Wesentlichen besteht das neue Panoramic iDrive aus vier Elementen. Das 17,9 Zoll große und ganz leicht zum Fahrer geneigte Zentral-Display sitzt auf dem Instrumententräger. Zudem erstreckt sich über die gesamte Fahrzeugbreite am unteren Rand der Windschutzscheibe eine Schwarzfläche, auf der drei Displays, die in die Armaturentafel integriert sind, Grundinformationen und individuell wählbare Infos projizieren. Darüber sitzt im Blickfeld des Fahrers ein 3D-Head-up-Display. Zuletzt: das Lenkrad. Es verfügt über zwei feste Speichen, allerdings nicht auf drei und neun Uhr-, sondern auf Zwölf- und Sechs-Uhr-Position. Damit wollen die Techniker den Handballen und den Daumen im wahren Wortsinn mehr Freiheit geben, um die Bedienflächen besser nutzen zu können.