Schaeffler Step 2: E-Auto mit 2-Gang-Getriebe

Schaeffler Step 2 E-Auto-Konzept
:
Sparen mit zweitem Gang

Schaeffler Step 2 Konzeptfahrzeug VW Golf © Schaeffler

Automobilzulieferer Schaeffler hat ein weiteres Elektroauto-Konzept auf die Räder gestellt. Der Schaeffler Step 2 setzt auf ein Zwei-Gang-Lastschaltgetriebe.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Schaeffler Step 2 basiert auf einem VW Golf und kommt mit reinem Elektroantrieb. Vorgestellt wurde der Step 2 jetzt auf der eCarTec in München.

6 % Verbrauchsvorteil mit zweitem Gang

Der Elektromotor im Step 2 stammt von der Tochtermarke IDAM. Neu ist die Kombination mit einem Zweigang-Getriebe. Gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit nur einer Gangstufe soll der Step 2 einen deutlichen Verbrauchsvorteil von rund sechs Prozent erzielen können.

Das Lastschaltgetriebe setzt auf eine kurze Übersetzung für hohe Zugkraft und eine lange für gute Gesamtwirkungsgrade auch bei höheren Fahrgeschwindigkeiten. Das Getriebe besteht aus einem Planetensatz, einer nassen Lamellenkupplung, einer Bandbremse und einem Leichtbaudifferential. Der Gangwechsel erfolgt als Lastschaltung. Weil auch während des Schaltvorgangs kontinuierlich ein Abtriebsmoment bereitgestellt wird, erfolgt der Gangwechsel komfortabel und ohne Zugkraftunterbrechung.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Was tun mit dem Stellantis-Ölbad-Zahnriemen? Stellantis-Problemmotor: Pflegen oder verkaufen? 2 Ersatzteil-Preise: BMW 760 (E65) Benzinpumpe oder Auto? Der Preis ist der gleiche 3 Ablehnung, Absatzeinbruch, Rückrufe Das System Tesla ist am Ende 4 Rennanalyse GP China 2025 Die Gründe für die Ferrari-Disqualifikation 5 Defekte und Reparaturen bei Elektroautos Von wegen die Batterie ist das größte Problem
Mehr zum Thema Getriebe