Um die Elektromobilität sowohl einer breiten Käuferschicht zugänglich zu machen als auch den Umgang mit ihr durch hohe Reichweite und schnelles Laden zu erleichtern, entwickelt Mercedes derzeit eine neue Modulare Architektur, kurz MMA. Deren erster Vertreter, die viertürige Limousine CLA , debütiert im kommenden Frühjahr. Es folgen eine Shooting-Brake-Variante sowie die Nachfolger der SUV GLA /EQA und GLB /EQB. Jetzt gibt der Hersteller Details zur Antriebstechnik bekannt. Allen voran: Der E-Antrieb.
Mercedes Modular Architecture (MMA) : 750 km E-Reichweite, Hybrid mit China-Technik
Mercedes plant eine E-Auto-Architektur für die Kompakt- und Mittelklasse, die auch Verbrenner aufnehmen kann. Im ersten Vertreter der Mercedes-MMA-Plattform, dem neuen CLA, steckt ein bis zu 280 kW starker E-Antrieb mit 800 Volt-Technik sowie ein Vierzylinder-Turbomotor mit 48 V-Hybrid-System – und der kommt aus China.