In manchen Elektroautos und Plug-in-Hybriden fahren mehrere Ladekabel mit. Je nach Anschluss benötigt man ein Kabel für die Haushaltssteckdose und ein Typ-2-Kabel zur Verwendung an öffentlichen Ladesäulen. Wer sein elektrifiziertes Auto im Betrieb laden kann, hat zudem oft auch ein drittes Kabel für Industriesteckdosen im Gepäck.
Ein Kabel, drei Adapter

Mercedes-Benz will für mehr Ordnung sorgen. Im Zubehör bietet der Autohersteller ein flexibles Ladesystem an. Das 1.225 Euro teure Produkt besteht aus einem Steuergerät mit einem festverbundenen Typ-2-Stecker für den Anschluss im Auto. Außerdem liegen drei Adapter für Haushalts- und Industriesteckdosen sowie Ladesäulen bzw. Wallboxen mit im Paket. Dort sollen auch mit dem Zubehör-Ladesystem Leistungen von bis zu 22 kW möglich sein. Die Gesamtlänge des Kabels beträgt fünf Meter. Zusätzlich kann man ein Verlängerungskabel mit ebenfalls fünf Metern Spannweite kaufen.