Lucid Air California Highway Patrol: Elektro-Polizeiauto

Lucid Air California Highway Patrol
:
Elon Musk wird dieses Polizeiauto hassen

Lucid Air California Highway Patrol (2024) Electric Police Car © X/Lucid 35 Bilder

Tesla-Herausforderer Lucid zeigt einen Air im Polizei-Look – ausgerechnet auf X. Das Elektroauto ist ein Testwagen der California Highway Patrol.

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Rammschutz, Stahlfelgen, Blaulichtbalken: Lucid hat auf X Bilder eines Air im Polizei-Outfit gezeigt. Laut Berichten von "Road & Track" nahm die kalifornische Elektrolimousine an Tests der California Highway Patrol teil. Die fahre aktuell Ford Explorer, Dodge Charger und Motorräder von BMW, schreibt das US-Automagazin.

Lucid Air: 660 km Reichweite

Welche Version die Tests bei der kalifornischen Polizei absolvierte, ist unklar. Doch bei jeder Version reicht eine Akkuladung für die 660 km lange Strecke von Los Angeles nach San Francisco, erklärt Lucid auf seiner Website. Nach der europäischen WLTP-Norm liegt die Reichweite je nach Version zwischen 677 und 960 Kilometern. In 16 bis 20 Minuten lädt der Air 400 km Reichweite in seinen Akku.

Lucid Air Touring © Achim Hartmann
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Die Leistung dürfte auch für die Verfolgung besser motorisierter Gesetzesbrecher reichen: Die Basisversion Pure RWD mit 442 PS beschleunigt in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Das Spitzenmodell Sapphire prügeln 1.251 PS in zwei Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – es kostet allerdings hierzulande auch 250.000 Euro.

Die Preis der drei Versionen Pure RWD, Touring und Grand Touring reichen von 85.000 bis 129.900 Euro. In den USA kostet das günstigste Modell 71.400 Dollar (67.207 Euro).

Elektroautos der Polizei in den USA

Der Lucid Air wäre nicht das erste Elektroauto im Polizeidienst: So nutzt etwa die Polizei in New York den Ford Mustang Mach-E. Die Polizei im kalifornischen Pasadena hat im Sommer 2024 eine Flotte von 20 Tesla Model Y in Dienst gestellt.

© Chesnot via Getty Images
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Tesla-Chef Elon Musk, der in Trumps Regierung als Co-Chef der neuen "Abteilung für Regierungseffizienz" öffentliche Gelder einsparen soll, dürfte von einem Lucid-Polizeiauto wenig begeistert sein. Ein Grund ist der Preis, ein zweiter Lucid-Chef Peter Rawlinson, der bis 2012 leitender Ingenieur bei Tesla war und dort das Model S maßgeblich mitentwickelt hat. Der Air wurde 2022 "Car of the Year" und ist ein direkter Konkurrent des Model S.

Fazit

Das dürfte Elon Musk nicht gefallen: ein Lucid Air als Polizeiauto. Denn das kalifornische Elektroauto ist ein direkter Konkurrent des Model S und punktet bei der Reichweite, einem klassischen Tesla-Thema.

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