KGM Ssangyong plant Wasserstoffmotor

H2 statt Diesel
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KGM Ssangyong plant Wasserstoffmotor

KGM Phinia Logo © KGM

Ssangyong-Mutter KGM will einen Zweiliter-Diesel für den Betrieb mit Wasserstoff ertüchtigen. Entwicklungshilfe kommt aus Frankreich.

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Mit Blick auf immer schärfer werdende Emissionsgrenzwerte hat der koreanische Autobauer KGM Ssangyong angekündigt, einen Wasserstoffverbrennungsmotor zu entwickeln. Der soll sowohl für industrielle als auch für Fahrzeuganwendungen geeignet sein.

Die Entwicklung des neuen Motors ist Teil einer Initiative des südkoreanischen Ministeriums für Handel, Industrie und Energie (MOTIE). Sie konzentriert sich auf die Förderung kohlenstoffarmer Technologien und Praktiken, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und den Übergang zu einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft im Land zu fördern.

Dieselmotor als Basis

Dieses Projekt zielt darauf ab, einen 2-Liter-Diesel-Wasserstoffmotor sowie ein Fahrzeug zu entwickeln, das die NOx-Emissionsvorschriften erfüllt und eine Reichweite von über 500 Kilometer erreicht. Kooperationspartner bei der Motorentwicklung ist PHINIA Delphi France SAS aus Frankreich.

© KGM Motors UK
KGM / Ssangyong Musso EV Pick-up Koreanischer Pick-up mit Elektroantrieb

PHINIA ist ein weltweit führender Anbieter wichtiger Wasserstoff- und Dieselmotorkomponenten, darunter Motormanagementsysteme (EMS), Injektoren und Pumpen. KGM wird seine hauseigene Dieselmotortechnologie mit dem Kraftstoffeinspritzsystem (FIE) und der ECU-Technologie von PHINIA integrieren, um das Projekt voranzutreiben.

"Umweltfreundliche Wasserstoffmotoren sind eine entscheidende Antriebstechnologie der nächsten Generation. Der im Rahmen dieser Zusammenarbeit entwickelte Wasserstoffmotor wird nicht nur für Fahrzeuge, sondern auch für Bau- und Industriemaschinen einsetzbar sein. Mithilfe der einzigartigen Verbrenner-Expertise von KGM wollen wir Pionierarbeit auf dem Markt für alternative Kraftstoffe leisten und das Segment der umweltfreundlichen Pick-ups erweitern, indem wir Nischenchancen im Verbrenner-Markt nutzen", erklärt KGM in seiner Mitteilung.

Fazit

Der Ssangyong-Mutterkonzern KGM will einen Zweiliter-Dieselmotor auf Wasserstoffbetrieb umrüsten. Das Aggregat soll später in Bau- und Industriemaschinen, aber auch in Autos zum Einsatz kommen. KGM nennt explizit einen entsprechend ausgerüsteten Pick-up.

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