Renault Zoe: Pfeifton beim Laden des Akkus

Renault Zoe E-Tech
:
Warum pfeift dieses E-Auto beim Laden?

Renault Zoe (2017) Z.E. 40 © Renault 26 Bilder

Stellen Sie sich vor, sie liegen nach dem Feierabend im Garten, möchten sich ausruhen, aber es gelingt nicht. Warum nicht? Ein sehr hoher pfeifähnlicher Ton, der aus Richtung Straße zu Ihnen schallt, hält Sie vom Entspannen ab.

Kompletten Artikel anzeigen

So ging es einer Stuttgarter Familie, die direkt neben ihrem Garten eine öffentliche Ladesäule hat. Bestimmte Elektroauto-Modelle erzeugen beim Laden einen unangenehmen hohen Ton. Bei einem bestimmten Modell ist er sehr deutlich zu hören. Es geht um Renaults E-Kleinwagen – die Zoe . Doch woher kommt dieses Geräusch und warum betrifft das hauptsächlich dieses Modell?

Renault Zoe Adieu Abschied © Renault / Patrick Lang
Renault streicht den Zoe 2024 Im März ist Schluss für den E-Bestseller

"Das pfeifähnliche Geräusch hängt mit dem verwendeten Konzept zusammen. Hier wird mit einem Ladestrom gearbeitet, der mit 10 kHz getaktet ist (kleineres Ladegerät), um eine Ladung von bis zu 22 kW zu ermöglichen. Dies führt zu einem hochfrequenten Rauschen”, äußert sich der französische Autobauer auf Anfrage des SWR. Doch die Lautstärke des Geräuschs hänge auch von der Menge des Stroms ab, die geladen werde, so Renault.

© Achim Hartmann
Renault Zoe im Privat-Leasing Attraktives Leasing für den Franzosen

Die Ladetechnik könnte die Ursache sein

Das im Zoe verwendete Konzept – wie es Renault hier nennt – ist der sogenannte Chameleon-Charger. Dieser spezielle Onboard-Charger ist gleichzeitig der Umrichter für den Motor. Beim Fahren zieht er also Gleichstrom aus der Batterie und wandelt sie in Wechselstrom für den Motor um. Im Stand an der Ladesäule wandelt er dagegen den Wechselstrom aus dem Netz in Gleichstrom für die Batterie um.

Da die Leistungselektronik eher für das Antreiben und nicht fürs Laden optimiert sind, entstehen so Geräusche. Renault hat sich dieses System, das sich an die gegebenen Voraussetzungen anpasst, sogar patentieren lassen. Das flexible Laden ermöglicht es wie bei anderen Autos auch, die Zoe an der heimischen Steckdose zu laden.

Fazit

Renaults Zoe erzeugt beim Laden ein pfeifähnliches Geräusch. Der Grund ist der Chameleon-Charger, der mit einem 10 kHz getakteten Ladestrom arbeitet. Dieses Konzept ermöglicht flexibles Laden mit bis zu 22 kW über die Leistungselektronik des Motors.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Ablehnung, Absatzeinbruch, Rückrufe Das System Tesla ist am Ende 2 Preise zurück auf Niveau von vor fünf Jahren Corvette-Überfluss - 5.433 unverkaufte Sportwagen 3 Defekte und Reparaturen bei Elektroautos Von wegen die Batterie ist das größte Problem 4 Audi S6 e-Tron Sportback im Test Mit zwei E-Maschinen besser als der Diesel-Vorgänger? 5 Schluss mit 100 km/h in Österreich Erstes Bundesland kippt Tempolimit auf Autobahnen
Mehr zum Thema Alternative Antriebe