CATL entwickelt neue M3P-Batterie: Nächste Wunder-Akku

CATL entwickelt neue M3P-Batterie
:
Der nächste Wunder-Akku aus China

Tesla Model 3 China CATL LiFePO4 © Tesla / auto-motor-und-sport.de 15 Bilder

Der chinesische Batteriehersteller CATL entwickelt einen neuen Akku-Typ. Die M3P genannte Technik soll eine höhere Energiedichte und deutlich mehr Reichweite bringen. Tesla gehört offenbar zu den ersten Kunden.

Kompletten Artikel anzeigen

Man könnte durchaus den Eindruck gewinnen, dass der chinesische Akku-Gigant CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) derzeit den Takt in der Stromauto-Branche vorgibt. Gerade erst hat CATL zwei neue Partnerschaften mit den chinesischen Autoherstellern Seres und Geely für die Belieferung mit den neuen Qilin Lithium-Ionen-Akkus bekanntgegeben. Doch eine weitere kürzliche Ankündigung sorgt für noch mehr Aufsehen.

Die CATL CTP 3.0 battery „Qilin,” im Video 4:12 Min.

Auf dem World New Energy Vehicle Congress in Peking hat der CATL-Vorstandsvorsitzende Zeng Yuqun nun am 28. August 2022 bekanntgegeben, dass das Unternehmen eine neue Batteriegeneration unter dem Produktnamen M3P entwickelt. Diese stellen eine Weiterentwicklung von Eisenphosphatbatterien dar.

© Anadolu Agency via Getty Images
Batterien für E-Autos CATL kurz vor der Weltherrschaft

Mit der neuen Batterie soll die Energiedichte, also der Energiegehalt pro Kilogramm des Akkus, gegenüber Eisenphosphat-Batterien um 10 bis 20 Prozent gesteigert werden. Gleichzeitig würden die Kosten gegenüber Batterien, die Nickel und Kobalt für die Produktion benötigen, spürbar gesenkt.

Tesla als erster Kunde

Genaue Details zu der neuartigen Batterie hält CATL aktuell noch geheim. Brancheninsider gehen davon aus, dass die erste Auslieferung der neuen M3P-Batterien an Kunden jedoch bereits im kommenden Jahr erfolgen könnte. Demnach sei Tesla der erste Autohersteller, der künftig M3P-Batterien von CATL einsetzen werde, dies soll beim Model Y bereits im ersten Quartal 2023 der Fall sein.

© Martin Ebener
Moove (66) - Martin Ebner, Battrion „Nicht auf die Feststoffbatterie warten!“

Fazit

Bereits jetzt ist CATL aus China der weltweite Marktführer für Traktionsbatterien in Elektroautos. Das Unternehmen beliefert unter anderem auch BMW, Mercedes und Volkswagen mit Elektroauto-Akkus und baut mit neuen Fabriken in Europa (darunter ein Werk in Arnstadt/Thüringen) auch bei uns die Kapazitäten massiv aus. Gleichzeitig treibt der Batterie-Gigant die Wettbewerber mit immer neuen Entwicklungen vor sich her, zu denen eine neuartige, M3P genannte Batterie gehört.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Japanische Marke ist wieder erfolgreich 5 Gründe, warum Mitsubishi noch existiert 2 Was tun mit dem Stellantis-Ölbad-Zahnriemen? Stellantis-Problemmotor: Pflegen oder verkaufen? 3 „The Not Very Grand Tour“ startet am 18.4.2025 Clarkson, Hammond und May kehren zurück 4 Extrem seltener 1990er-Porsche in Auktion Ungewöhnlicher Porsche Spyder im Angebot 5 Günstige Leasingangebote Diese Neuwagen gibts für unter 100 Euro im Monat
Mehr zum Thema Alternative Antriebe