Ruf CTR3 in gutem Zustand im Verkauf

Ruf im Topzustand bei Art & Revs
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Einer von 29 Ruf CTR3 im Verkauf

Ruf CTR3 © Art & Revs 24 Bilder

Der Ruf CTR3 ist sehr selten – jetzt ist bei Art & Revs ein sehr gut erhaltenes Rechtslenker-Exemplar im Verkauf.

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Ruf hat den CTR3 im Jahr 2007 auf dem Goodwood Festival of Speed vorgestellt. Das Auto besteht aus dem Vorderteil eines Porsche 911 der Baureihe 997, einem Ruf-eigenen Monocoque als Mittelteil und einem von Ruf konstruiertem Rohrahmen im Heck. Die Karosserie besteht komplett aus einer Carbon-Kevlar-Struktur und der Motor basiert auf dem Aggregat aus dem 997 GT2. Während der 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxer im 997 GT2 530 PS leistet, sind es im 1.400 Kilogramm leichten Ruf CTR3 775 PS. Die Schaltarbeit erledigt der Fahrer über ein sequentielles Sechsgang-Renngetriebe. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 380 km/h gehört der CTR3 nach wie vor zu den schnellsten Straßenautos. CTR steht übrigens für "Gruppe C Turbo Ruf". Ein bei Ruf geupdateter CTR3 ist jetzt beim luxemburgischen Spezialisten Art & Revs im Angebot.

911 im Cowboy-Look 9:17 Min.

Tiefgreifendes Upgrade direkt von Ruf

Das zum Verkauf stehende Rechtslenker-Modell stammt aus dem Jahr 2010 und hat die Fahrgestellnummer 008. Seine drei Vorbesitzer haben das Auto insgesamt 15.000 Meilen (24.140 Kilometer) gefahren und es laut den Experten von Art & Revs hervorragend gepflegt. Im Jahr 2013 hat sein damaliger Eigentümer den CTR3 für ein technisches Upgrade zu Ruf zurückgebracht. Dieses Upgrade enthält unter anderem eine Titan-Abgasanlage, NACA-Öffnungen im Boden des Motorraums, damit dieser besser gekühlt ist, einen zur Wärmeisolierung mit Blattgold beschichteten Trockensumpf-Öltank und eine Porsche-997-GT3-RSR-Vorderachse mit einer um zehn Zentimeter breiteren Spur.

© Wolfgang Drehsen
Porsche 959, F40, Ruf CTR, AMG 6.0 im Vergleich In Reih und Speed

Außerdem hat Ruf diesen CTR3 im Jahr 2013 mit dreifach einstellbaren Öhlins-Dämpfern, maßgeschneiderten Federn, einem Porsche-997-GT2-Motorsport-Kupplungssystem und metallgeflochtenen Bremsleitungen sowie einem Castrol-SRF-Bremsflüssigkeits-Upgrade versehen. Bisher war der Supersportwagen in Großbritannien zugelassen, wo er das Kennzeichen "3 CTR" hatte. Käme der neue Käufer wieder aus Großbritannien, dann würden die Verantwortlichen von Art & Revs bei einem Erhalt dieses Kennzeichens helfen.

Der Preis für Ruf CTR3 beträgt 750.000 Euro.

Fazit

Der Ruf CTR3 ist ein in Deutschland konstruierter und gebauter Supersportwagen. Viele Teile kommen von den Hochleistungsvarianten des Porsche 911 der Baureihe 997, ein großer Teil des Fahrzeugs stammt aber aus dem in Bayern gelegenen oberschwäbischen Pfaffenhausen – der Heimat von Ruf. Die Ingenieure von Ruf haben den CTR3 1.400 Kilogramm leicht, 775 PS stark und 380 km/h schnell gemacht. Insgesamt hat Ruf nur 29 CTR3 gebaut – das Rechtslenker-Exemplar mit der Fahrgestellnummer 008 ist jetzt bei Art & Revs im Verkauf.

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