Kosten und Realverbrauch: Porsche Panamera Turbo

Kosten und Realverbrauch
:
Porsche Panamera Turbo

Der 155.748 Euro teure Porsche Panamera Turbo tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Beim Panamera sitzen die Turbinen- und Verdichterräder – insgesamt sind es vier, weil der Motor zwei Lader hat – im V des Motorblocks. Der Achtzylinder ist inzwischen ein Konzernmotor, in ähnlicher Form unter anderem im Audi A8 und im Lamborghini Urus verbaut. Hier leistet er 550 PS. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Porsche gibt für den Panamera Turbo einen NEFZ-Normverbrauch von 9,3 Litern Super Plus an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 Litern ermittelt, was Spritkosten von 22,50 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Porsche 9,0 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 12,7 Liter genehmigte. Wurde der Porsche sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 15,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (06.12.2022 / Super Plus: 1,80 Euro/Liter).

© Hans-Dieter Seufert

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 16,20 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 27,54 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Porsche 314 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 406 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 532 beziehungsweise 993 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 497 Euro zahlt, wer den Porsche 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 889 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

© Hans-Dieter Seufert

Der 155.748 Euro teure Porsche Panamera Turbo tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

© Hans-Dieter Seufert 8 Bilder

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 155.748 Euro teure Porsche Panamera Turbo mit 550 PS bei einem Durchschnittswert von 12,5 Litern Super Plus pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 22,50 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 497 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 889 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

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