Koenigsegg Regera mit 200 Meilen bei Auktion

Koenigsegg Regera zu verkaufen
1.500-PS-Hypercar wird versteigert

Am 22. Januar 2021 versteigert der Eigentümer aus dem US-Bundesstaat Illinios seinen Koenigsegg Regera auf einer Auktionsplattform. Kostenpunkt: Schätzungsweise 2,6 bis 2,9 Millionen US-Dollar (2,14 bis 2,38 Millionen Euro). Zu Gesicht bekommt man die raren Exoten des schwedischen Kleinserienherstellers normalerweise höchstens im Auto-Quartett.

Kein Wunder, wenn die Käufer ihre ohnehin seltenen Modelle nach der Auslieferung behütet in die Garage stellen. Als eines von nur 80 Regera-Exemplaren und als 175. Koenigsegg insgesamt passierte der Bolide vor zwei Jahren im schwedischen Ängelholm die Werkstore. Kaum erworben, und schon ging es auch für den damals zwei Millionen Dollar teuren Sportwagen ab in die Sammler-Stube – mit Lackschutz versehen, weniger als 200 Meilen auf der Uhr und einer 217.000-Dollar-Sonderausstattung.

01/2021 Koenigsegg Regera
RM Sotheby`s

Bling-Bling und High-Performance-Style

Seine kostspieligen Spezifikationen haben es in sich: Karbonteile an allen Ecken und Enden drillen Optik und Gewicht des Regera zu brachialer Rennsportlichkeit und sorgen für einen markanten Kontrast zum kristallweißen Lack. Selbes gilt für die handgefertigten Kohlefaserräder. Dass Karosserie-Akzente aus 24-Karat-Blattgold das Hypercar zum pompösen Prunkstück machen: Geschmackssache.

01/2021 Koenigsegg Regera
RM Sotheby`s

Und im Interieur? Da protzt er Regera ebenfalls mit massenhaft Karbon. Sitze und etliche Cockpit-Komponenten aus gestepptem Leder sorgen für die Extraportion Komfort. Logisch, Christian von Koenigsegg, CEO der Marke, sieht den Regera ja auch eher als Luxus-Gran-Turismo und nicht etwa als reines Track-Tool.

E-Motoren und V8 arbeiten im Verbund

Unter der Haube befeuert der biturbogeladene Fünfliter-V8 die Hinterräder. Unterstützt wird der Verbrenner von drei Elektromotoren – einer an der Kurbelwelle, die anderen beiden an der Hinterachse montiert.

01/2021 Koenigsegg Regera
RM Sotheby`s

Anstatt eines mehrstufigen Getriebes fährt das Hypercar per Direktantrieb mit festem Übersetzungsverhältnis. Heißt: Es gibt im Koenigsegg Regera nur einen einzigen Gang. Ein großer Drehmomentwandler mit Überbrückungs-Kupplung garantiert, dass die 1.500 System-PS adäquat zum Verteilergetriebe an der Antriebsachse delegiert werden. Dann geht's mit über 2.000 Newtonmetern Drehmoment in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 400-km/h-Marke erreicht der Regera in gerade mal 22,87 Sekunden. Für die 0-400-0 km/h-Zeit hält er mit 31,49 Sekunden gar den Weltrekord für Serienautos.