Selten und seltsam: Supersportwagen Cizeta V16T aus Modena

Sechzehn-Zylinder-Supercar Cizeta V16T aus Italien
Modenas merkwürdigster Sportwagen

Die Welt der Automobile treibt bisweilen wilde Blüten. Dass gerade die 90er-Jahre als zeitlicher Rahmen für diese Überraschung dienen, ist kaum verwunderlich. Der Cizeta V16T ist der vielleicht merkwürdigste Supersportwagen, der je eine Halle in Modena verlassen hat. Acht Stück wurden zwischen 1991 und 1999 gebaut, der Neupreis lag damals bei 650.000 Dollar (550.000 Euro). Eines der seltenen Stücke soll nun über einen Sportwagen-Händler in Miami verkauft werden, und zwar jenes aus dem Fuhrpark des Sultan von Brunai.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Vier mal Vier macht Sechzehn

Dieses Auto hat vier Mal so viele Zylinder wie Klappscheinwerfer, und hier steckt kein V8 im Heck. Es darf eine Nummer größer gedacht werden: Vorne vier (!) Klappscheinwerfer, hinten sechzehn Zylinder. Der quer eingebaute Sechsliter-Motor – das "T" im Modellnamen steht für "Transversely" – besteht aus zwei Lamborghini-V8, leistet 540 PS und schickt den Cizeta in vier Sekunden auf Tempo 100. Wo wir grade von Lamborghini sprechen, könnte durchaus eine gewisse Ähnlichkeit zum Diablo diagnostiziert werden. Kaum verwunderlich, denn das eher kleine Cizeta-Team bestand seinerzeit mehrheitlich aus Ex-Lamboghini-Leuten. Das Design entspringt der Feder von Marcello Gandini, der nicht nur Miura und Countach, sondern auch eben den Diablo entworfen hat.

Cizeta V16T Lamborghini Diaobla Composing
Hersteller / Patrick Lang

Dieses Auto, das als V16-Mittelmotor-Sportwagen eine gewisse technische Verwandschaft zum Bugatti Chiron pflegt, ist also dann genau richtig für Sie, wenn Ihnen ein 90er-Jahre-Lamborghini zu trivial erscheint. Das Exemplar, das demnächst zum Kauf angeboten werden soll, war 1993 auch ein Ausstellungsstück auf dem Genfer Autosalon. Mit Herumstehen kennt sich dieser V16T übrigens aus, denn bisher hat er es gerade mal auf 980 gefahrene Kilometer gebracht.